Sportverein: Vorstand bei Versammlung einstimmig wiedergewählt / Viele Spielgemeinschaften bei Jugend

Meßstetten-Tieringen. Der Sportverein hat bei der Mitgliederversammlung eine positive Bilanz für 2015 gezogen. Vorsitzender Günter Sauter ging ausführlich auf die Erstellung des neuen Ballfangzauns ein, welcher aufgrund eines Sturmschadens komplett erneuert werden musste.

So wurde mit viel Eigenleistung sowie Unterstützung der Firma Zaunbau Merz und der Zimmerei Narr, welche die notwendigen Geräte zur Verfügung stellten, der einsturzgefährdete Fangzaun ersetzt. Weiterhin wurde der gute Zustand der Sportplätze sowie der gesamten Sportanlage gelobt.

Schriftführer Jürgen Sauer informierte über einen stabilen Mitgliederstand um die 500 Mitglieder und ließ die Aktivitäten wie Jahresabschlussfeier, Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendabteilung oder die Skiausfahrt zusammen mit dem Heimatverein Kohlraisle Revue passieren.

Dem Kassenbericht von Wolfgang Merz war zu entnehmen, dass der Verein umsichtig gewirtschaftet hat. Trotz der großen Investition für den Ballfangzaun und der Anschaffung von rund 100 Trainingsanzügen für den Jugendfußball sei das Jahr mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen worden.

Für die Abteilung Gymnastik/Fitness/Tanz gab Britta Eppler einen detaillierten Einblick und lobte die gute Resonanz. Daniela Stölzle bestätigte, dass auch bei den Kinder- und Jugendgruppen im Bereich Gymnastik/Fitness und Tanz ebenfalls ein reger Trainingsbesuch herrsche. Thomas Sauer erwähnte als Badminton-Vertreter das Turnier, welches gut angekommen sei. Skiabteilungsleiter Wolfgang Sauter berichtete von einem kurzen, aber intensiven Winter. Fußballabteilungsleiter Michael Sauer zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang der Bezirksligasaison, da in den letzten Spielen die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte eingespielt werden konnten. Der SV Tieringen meldet für die neue Saison eine eigene zweite Mannschaft und verlässt die bisherige SG mit Laufen II und Margrethausen II.

Zum Abschluss ging Alfred Merz auf die Jugendarbeit im Verein ein. Beim Interstuhl Cup hatte der Verein wiederum fast 70 Jugendmannschaften zu Gast. Aktuell kicken etwa 100 Jugendliche in einer SG mit den Vereinen FV Meßstetten und TSV Laufen. Mit den Partnervereinen wurde ein SG-Ausschuss gegründet, welcher von Bernd Sauer geleitet wird. Aktuell laufen Gespräche mit Vereinen aus dem Stadtgebiet, um die SG langfristig weiterzuentwickeln und möglichst alle Jugendmannschaften zu besetzen. So wird die C-Jugend in der neuen Saison mit dem SV Hartheim kooperieren.

Ortsvorsteher Jürgen Löffler lobte die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im Aktiven- und Jugendbereich. Die Zahl von 500 Mitgliedern beweise, welchen Stellenwert der SVT im Ort und in der Umgebung genieße.

Wiedergewählt wurden: stellvertretender Vorsitzender Alfred Merz, Kassierer Wolfgang Merz, Kassenprüfer Alexander Matthes, Abteilungsleiterin Fitness/Gymnastik/Tanz Britta Eppler, Jugendleiterin Fitness/Gymnastik/Tanz Daniela Stölzle sowie die Beisitzer Brigitte Sauter, Sarah Stölzle, Reiner Merz, Rainer Bitzer, Dennis Merz, Thomas Sauer, Wolfgang Sauer, Gerd Narr und Björn Domschke.