Vier Wilhelm-Busch-Schüler haben der Schule Adieu gesagt – und Lernbegleiterin Hella Eppler ebenfalls. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Meßstetter Wilhelm-Busch-Schule verabschiedet vier erfolgreiche Absolventen und Hella Eppler

Meßstetten (jufi). "Verlasse das Fest, wenn es dir am besten gefällt!" Diesen Rat gab ein Schüler der Wilhelm Busch-Schule seinen Mitschülern bei deren Abschlussveranstaltung am Freitag mit auf den Weg. Tatsächlich sei es für Schüler oft schwierig, von der Schule Abschied zu nehmen, meinte Sonderschulrektor Ernst Steffen – für viele sei die Schulgemeinde eine Art "zweite Familie." Vier verlassen diese Familie jetzt; die Mitschüler verabschiedeten sie mit Gesang und guten Wünschen.

Schon in wenigen Wochen geht es für Jasmine Fischer, Sven Lautenbacher, Michael Maier und Allessandro Pastore weiter: Gemäß dem Schulmotto "Kein Abschluss ohne Anschluss" hat man für jeden Schüler eine berufliche Ausbildungsstelle gefunden. Zwei gehen nach Mariaberg, einer will bei der Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt (ABA) herausfinden, welcher Beruf zu ihm passt, und der vierte weiß es schon und tritt eine Ausbildung als Metalfeinarbeiter bei der ABA an.

Neben den Schülern verabschiedete die Wilhelm Busch-Schule am Freitag auch eine Lernbegleiterin der ersten Stunde. Hella Eppler hatte insgesamt drei Schüler auf ihrem Bildungsweg begleitet. "Ich hatte viel Spaß an der Schule" meinte Hella Eppler, die sich trotzdem auf ihren endgültigen Ruhestand freut.