Vom Trainingsbetrieb verabschiedet haben sich Marianne Lissy (links) und Christel Ammann. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Meßstetten verabschiedet die Übungsleiterinnen Christel Ammann und Marianne Lissy

Von Werner Lissy

Meßstetten. Beim Pommes-frites-Essen in der TSV-Stube haben sich die langjährigen Übungsleiterinnen Christel Ammann und Marianne Lissy, die zusammen rund 80 Jahre in den Turnstunden verbracht und zahllose Mädchen und Jungen das Turnen gelehrt haben, verabschiedet. Den Rahmen für die Verabschiedung der Beiden bot das Grillfest – sie wurden von Sportwartin Anne Ammann und mehreren Turnmädchen in den "Turn-Ruhestand" geleitet und erhielten Blumen und kleine Stecker mit Bildern der Turnerinnen.

Christel Ammann, eine der erfolgreichsten Turnerinnen des TSV Meßstetten und des Turngaus Zollern-Schalksburg, war in den 1960er- und 70er-Jahren unter ihrem Mädchennamen Christel Fritz sehr bekannt. Nach dem Ende ihrer Turnkarriere beteiligte sie sich am Übungsbetrieb der TSV-Turner. Sie war von Anfang an Mitglied der Vorführgruppe Hardworker, mit der sie große Erfolge feierte; nach deren Auflösung nahm sie weiter an den monatlichen Stammtischen teil. Zuletzt hatte sie zweimal wöchentlich die Nachwuchsturnerinnen trainiert. Das wird künftig nicht mehr gehen: Christel Ammann ist beruflich zu sehr eingespannt.

Mit ihr hört auch Marianne Lissy auf. Sie nahm in ihren Jugendjahren vor allem an Leichtathletikwettkämpfen teil – damals beim TSV Ebingen – und heimste sie so manchen Kreis-, Württembergischen und Baden-Württembergischen Meistertitel im Kugelstoßen und Schleuder-ballwerfen ein. Auch im Sprint verbuchte sie große Erfolge. Von zahllosen Wettkämpfen und Turnfesten, an denen sie teilgenommen hat, zeugen noch heute Urkunden, Medaillen, Pokale und Anstecknadeln.

Ehrennadeln honorieren Engagement

Genau wie Christel Amman hat sich auch Marianne Lissy in den vergangenen acht Jahren im Turngau engagiert – bei Gau- und Regionalmeisterschaften im Geräteturnen, bei Gau- und Gaukinderturnfesten. Etliche Ehrennadeln des Schwäbischen und des Deutschen Turnerbunds sowie des Württembergischen Landessportbunds waren der Lohn. In der Turnabteilung des TSV Meßstetten war sie nicht nur Geräteturntrainerin, sondern auch Mitbegründerin des Eltern-Kind-Turnens; zudem inszenierte sie mit der Kinder- und Jugendtheatergruppe Stücke für die Kinderweihnachtsfeiern. Selbstredend war auch sie Mitglied bei den Hardworkern.

Beim TSV werden auch nach den Sommerferien alle Turngruppen in gewohnter Form bestehen bleiben; neue, junge Trainer nehmen die Arbeit auf. Das Eltern-Kind-Turnen mit Sylke Spielmann und Nicole Götting findet dienstags von 16.45 bis 17.30 Uhr in der Bewegungshalle statt, die Bewegungsschule I mit Theresa Eppler, Alida Stein und Neslihan Urcan dienstags von17 bis 18 Uhr in der Heuberghalle, die Bewegungsschule II mit Ulrike Ast, Alida Stein und Neslihan Urcan freitags von 16.30 bis 18 Uhr in der Heuberghalle, die Turnschule mit Claudia Mittrich, Janina Egger und Nadine Schimak dienstags und freitags von 18 bis 19.30 Uhr in der Heuberghalle, die Talentschule 1 mit Anne Ammann, Katharina Bodmer, Mirinda Sundara, Celina Krimmel und Leonie Ehresmann montags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr in der Bewegungshalle und die Talentschule 2 mit Patricia Bodmer und Ann-Katrin Thomas dienstags und freitags von 18 bis 20.30 Uhr in der Bewegungshalle.

Weitere Informationen: www.tsv-messstetten.de E-Mail turnen@tsv-mess stetten.de Telefon 07431/6 11 10