Michael Eichenauer, Susanne Gschwind und Günther Fechner (hinten von links) mit den Vertretern der Grundschulklassen bei der Verleihung des Zertifikats für "Klasse 2000" Foto: Schwanz Foto: Schwarzwälder-Bote

Klasse 2000: Burgschule erhält das Zertifikat / Programm zur Gesundheitsförderung

Meßstetten. Seit 2011 nimmt die Grundschule der Burgschule mit ihrer Außenstelle im Bueloch am Programm "Klasse 2000" teil. Dieses Engagement ist nun mit dem "Klasse 2000"-Zertifikat belohnt worden.

"Klasse 2000" ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Im Unterricht werden die Schüler auf spielerische Weise an gesunde Lebensweise herangeführt; zudem werden Kompetenzen wie soziales Lernen und die Entwicklung zu einer selbstbewussten und kritisch denkenden, reflektierenden Persönlichkeit vermittelt. Konrektor Michael Eichenauer stimmte die Kinder in der voll besetzten Festhalle mit einem Mitmachgedicht auf den Abend ein und führte durch das Programm, das die Klassen mit ihren Leiterinnen vorbereitet hatten. Anhand von Raps, Liedern, Bewegungsspielen mit dem Publikum und Informationen rund um "Klasse 2000" vermittelten die Schüler den Spaß, den sie an diesem Unterricht haben.

Schulleiter Günther Fechner sprach allen Beteiligten seine Anerkennung aus und dankte vor allem der Steuergruppe "Burgschule aktiv", welche die Teilnahme initiiert hat und bis heute begleitet.

Die Unterrichtsstunden mit einer Gesundheitsförderin und pädagogischem Material sind nicht umsonst. Der Lions Club Balingen, vertreten durch Michael Beck und Armin Eppler, übernimmt jeweils die Patenschaft für die ersten beiden Klassen. Für die Klassen drei und vier suchen die Eltern Paten, welche die Finanzierung übernehmen.

Eichenauer dankte den Paten und hob ihren wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Kinder hervor, ehe Michael Beck der Burgschule mit ihrer "Klasse 2000"-Arbeit ein allerbestes Zeugnis ausstellte. Er betonte, dass der Lions Club seine Anschubfinanzierung in den Schulen als Dienst an der jungen Generation sehe.

Gesundheitsförderin Susanne Gschwind, die regelmäßig in die Burgschule kommt und dort "Klasse 2000"-Unterricht anbietet, freute sich, dass sich die Burgschule nun in die Reihe der deutschlandweit 773 zertifizierten Schulen einreiht. Eichenauer ist froh, dass die Schule mit Gschwind eine kompetente Gesundheitsförderin als Partnerin habe.

Sie übergab den Verantwortlichen der Schule und den Kindern das Zertifikat, ehe der Abend im Foyer bei gesunden Snacks, fruchtigen Smoothies und Gesprächen ausklang.