Mit einlaufendem Abwasser ist eine größere Menge Heizöl in die Oberdigisheimer Kläranlage geschwemmt worden. (Symbolfoto) Foto: Jonutis/ Shutterstock

Klärwärter bemerkt Vorfall rechtzeitig und verhindert Schlimmeres. Polizei sucht nach Verursacher.

Meßstetten-Unterdigisheim - Mit einlaufendem Abwasser ist am Montagabend eine größere Menge Heizöl in die Oberdigisheimer Kläranlage geschwemmt worden.

Das Öl sammelte sich gegen 17 Uhr in einem Auffangbecken und breitete sich auf etwa 20 Quadratmetern aus. Die Ölschicht laut Polizei etwa zwei Zentimeter dick.

Als der Klärwärter auf die Ölschicht aufmerksam wurde, trennte er das Abwasser sofort ab und beauftragte eine Fachfirma mit dem Absaugen des Heizöls. So konnte ein "Kippen" der Kläranlage verhindert werden.

Die genaue Herkunft der auf etwa 500 Liter geschätzten Ölmenge ist ungewiss, der Verursacher nicht bekannt. Den ersten Feststellungen zufolge kam das Öl aus Zuleitungskanälen umliegender Gemeinden.

Speziell ausgebildete Beamte des Polizeipräsidiums Tuttlingen haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden beim Fachdienst Gewerbe/Umwelt, Telefon 07433/264-0, oder beim Polizeiposten Meßstetten, Telefon 07431/935319-0, entgegenenommen.