Pfarrer Thomas Epperlein, Ortsvorsteher Achim Mayer und Bürgermeister Lothar Mennig zusammen mit der 87-jährigen Karoline Dreher und dem 85-jährigen Albert Veeser Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenfeier in der Bärahalle mit Gedichten und Geschichten

Von Volkmar Hoffmann

Meßstetten-Oberdigisheim. Zu einem gemütlichen Beisammensein in Form einer Seniorenfeier hatten die kirchliche und die bürgerliche Gemeinde die Senioren in die Bärahalle eingeladen. Einen herzlichen Willkommensgruß entbot Ortsvorsteher Achim Mayer. Da der örtliche Musikverein nicht die Gäste unterhalten konnte, wurde das "Musikalische" schnell umorganisiert, und so spielte Pfarrer Thomas Epperlein einige schöne Weisen auf dem Klavier zur Unterhaltung.

Die 97-jährige Hermine Eppler konnte nicht an der Feier teilnehmen, hatte aber Mayer ein selbst geschriebenes Gedicht mit der Überschrift "Ein Herz" zum Vorlesen übergeben, das manch einen Gast nachdenklich berührte.

Bevor der Kaffee ausgeschenkt und die vielen Kuchensorten auf die Tische gestellt wurden, brachte Mayer in einigen Stichworten wichtige Vorgänge in der Stadt in Erinnerung wie die Brückenzufahrt zum Neubaugebiet, die befestigten Feldwege und die Problematik der Schülerbeförderung vom Weiler Geyerbad. Weiter erzählte er über das Aufstellen der Spielgeräte auf dem Spielplatz und die Übergabe des neuen Löschfahrzeuges an die Feuerwehr. Für wichtig hält Mayer auch den komplett neu gestalteten Vorplatz an der Aussegnungshalle. Er vergaß aber auch nicht, einen kleinen Ausblick abzugeben. So wird im Frühjahr mit dem Ausbau der Lochenstraße begonnen. Die Bärahalle soll eine neue Heizung bekommen, und von Vorteil sieht Mayer, dass in Bälde wieder ein Dorfladen, der am zentralen Kirchplatz sein soll, Einkaufsmöglichkeiten bietet.

Bürgermeister Lothar Mennig überreichte den ältesten Besuchern Geschenke, das waren Karoline Dreher mit 87 Jahren, sie erhielt einen Blumenstrauß, und Albert Veeser mit 85 Jahren, der ein Weinpräsent bekam.

Anschließend stellte Gretel Friz ihr neues Buch "Mitten aus dem Leben" mit wahren Alltagsgeschichten den Gästen vor und trug einige Gedichte vor. Otto Härter brachte schmunzelnd einige Episoden von "Oskarle und der Tante Mechthild" lustig zum Vortrag. Bevor dann wieder Klaviermelodien des Pfarrers Thomas Epperlein erklangen, hatte Otto Härter noch besinnliche Sprüche über das "Älterwerden" parat.