Günther Oettinger wird referieren. Foto: Stache Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Volksbank Heuberg mit erfolgreichem Geschäftsjahr

Meßstetten. In Zeiten der andauernden Niedrigzinsphase, zunehmender Regulierung und Digitalisierung im Bankengeschäft sind die Erfolgsfaktoren der Volksbank Heuberg die Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern und Kunden auf dem Heuberg, schreibt die Bank in einer Mitteilung. Durch die genossenschaftlichen Beratungsleistungen, die seit zehn Jahren TÜV-zertifizierte Baufinanzierung und die Einführung des easyCredit biete die Bank ihren Kunden professionelle Beratungen an.

Mit ihrer Kundenzufriedenheitsstrategie und ihrer regionalen Ausrichtung habe die Volksbank Heuberg ihre positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen können. Ein besonderer Vertrauensbeweis sei das erfreuliche Wachstum der Kundeneinlagen um rund acht Millionen Euro. Somit seien die Kundeneinlagen im Jahr 2016 um 5,8 Prozent gestiegen.

Zusammen mit den außerbilanziellen, von der Bank betreuten Produktalternativen sei das Anlagevolumen um sechs Prozent auf 216 Millionen Euro angestiegen. Die Bank auf dem Heuberg gehöre bereits zum fünften Mal zu den zwei besten Banken der R+V Filialdirektion Stuttgart.

Im Kreditgeschäft hätten trotz Neubewilligungen und Kreditvertragsverlängerungen von mehr als 18 Millionen Euro die Tilgungen und Sondertilgungen nicht ganz ausgeglichen werden können, so dass sich die Kundenforderungen um 1,2 Prozent reduzierten, heißt es in der Mitteilung.

Zum Jahresende 2016 habe die Volksbank Heuberg eine Bilanzsumme von 173 Millionen Euro erreicht. Das entspreche einer Steigerung von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Qualitätsdokument der Volksbank Heuberg sei das weit überdurchschnittliche Eigenkapital, welches sich um 2,5 Prozent erhöht habe. Zudem hätten die stillen Reserven weiter gesteigert werden können.

Die jährlich steigenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Eigenmittelausstattung könne die Bank gut einhalten. Das Betriebsergebnis erlaube es, an die Mitglieder eine überdurchschnittliche Dividende von 5,75 Prozent auszuschütten.

Bei der diesjährigen Vertreterversammlung gehe eine Ära zu Ende: Der Aufsichtsratsvorsitzende Roland Gomeringer, der seit 41 Jahren Organmitglied der Volksbank Heuberg ist, wird durch den Verbandsdirektor des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes, Gerhard Schorr, mit der höchsten Ehrung, der Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille, ausgezeichnet.

Zu diesem besonderen Anlass erwartet die Bank hohen Besuch aus Brüssel. Der EU-Kommissar für Haushalt und Personal, Günther Oettinger, wird zum Thema "Aktuelle Europapolitik" referieren. Um den Besuch in Meßstetten terminlich zu ermöglichen, beginnt die Versammlung ausnahmsweise bereits um 18 Uhr. Die Vertreterversammlung, zu der alle Vertreter, Mitglieder und Kunden eingeladen sind, findet am Freitag, 28. April, um 18 Uhr in der Turn- und Festhalle in Meßstetten statt. Eintrittskarten sind unter der Telefonnummer 07431/9499-35 erhältlich.