Mächtig viel Spaß hatten die 18 Kinder des TSV Meßstetten, die am Landesturnfest teilnahmen. Foto: TSV Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: TSV Meßstetten ist mit einer Gruppe beim Landeskinderturnfest vertreten

Meßstetten. Beim Landeskinderturnfest in Ravensburg mit fast 4000 Teilnehmern sind auch 18 Kinder mit ihren drei Betreuerinnen vom TSV Meßstetten gewesen.

Nach dem Bezug der Gemeinschaftsunterkünfte ging es zum Marktplatz, wo die Eröffnungsfeier das Turnfest-Wochenende einläutete. Zur Live-Musik wurde bis in den späten Abend getanzt und gefeiert, bevor die erste Nacht im Massenquartier anstand. Auch dies war ein Erlebnis für die jüngsten Turnerinnen, die teilweise zum ersten Mal das ganze Wochenende von Zuhause weg waren.

Nach den Wettkämpfen am Samstag waren die GymMeßTics ein Teil der Turni-Gala. Trotz einer reduzierten Gruppe zeigten die Mädchen eine tolle Show und begeisterten beim ersten Auftritt 1300 Zuschauer. Am Abend bei der zweiten Show waren noch einmal 1500 Zuschauer in die Oberschwabenhalle gekommen und erlebten eine großartige, kunterbunte Show.

Besonders aufregend war es für die Kinder, als dann die Feuerwehr anrücken musste, um die vom Regen geflutete Veranstaltungshalle nach Ende der Show zu räumen.

Der Turnfest-Sonntag wurde von den Meßstettern genutzt, um die vielen Mitmachaktionen in der Ravensburger Innenstadt auszukosten. Eine große Wasserrutsche sorgte bei sommerlicher Hitze für Abkühlung. Im Kletterturm und auf dem Trampolin konnten die Kinder sich nach Lust und Laune austoben. Mit Zuckerwatte, Eis und bestem Wetter ging ein wunderschönes Landeskinderturnfest zu Ende.

Ein dickes Lob gab es von den Betreuerinnen Anne Ammann, Katharina Bodmer und Ann-Katrin Thomas für die Kinder und für das tolle Miteinander.