Die Teilnehmer des Projekts Handball am Gymnasium Meßstetten kamen mit dem Handball-Bundesligaspieler Wolfgang Strobel bei den Dehnübungen ganz schön ins Schwitzen. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Meßstetter Gymnasiasten haben Besuch von Wolfgang Strobel

Von Werner Lissy

Meßstetten. Da ist es in den Klassenzimmern, in der Aula, in der Mensa, in der Heuberghalle und auf dem Kleinspielfeld rund gegangen: Zum Abschluss des Schuljahres haben mehrere Klassen des Meßstetter Gymnasiums ihre Projekttage zu absolviert.

Aus dem Fenster eines Klassenzimmers dröhnten Trommelwirbel, in der Aula wurde getanzt, in der Mensa waren Schüler der Gruppe "Tutti Frutti" mit dem Bearbeiten von Obst zugange und nebenan beschäftigte sich eine Gruppe in Sachen Cocktailbar, während andere beim Taekwon Do schwitzten oder beim Yoga entspannten. Eine Gruppe wanderte in das Donautal und übernachtete dort.

Für eine Gruppe, die Lukas Götting und Marian Urschel leiteten, gab es einen sportlichen Tag mit dem Handballstar Wolfgang Strobel vom Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten. Im vergangenen Jahr waren zwei Spieler aus dieser Mannschaft zu den Gymnasiasten gekommen, um ihnen einige Tricks für erfolgreiches Handballspielen beizubringen.

Götting und Urschel hatten zum Projekt Handball Schüler aus den Klassen acht bis elf eingeladen. Der Einladung folgten fünf Schüler aus der achten Klasse, einer aus der neunten Klasse und drei aus der elften Klasse. Sie empfingen Wolfgang Strobel auf dem Kleinspielfeld hinter der Heuberghalle. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es mit einem Aufwärmspiel los.

Wie man sich mit bestimmten Dehnübungen geschmeidig macht und für das Handballspielen vorbereitet, das zeigte Strobel den Schülern. Bei den Wurftechniken muss auf einiges, wie die richtige Beinstellung und Ballführung, geachtet werden, erfuhren die Teilnehmer. Nach dem Üben des Zupassens, der Sprungwürfe und der Körpertäuschungen hieß es, in kleinen Gruppen gegeneinander zu spielen. Zuerst spielten Zwei gegen Einen und dann Drei gegen Zwei. Allen hat es riesigen Spaß bereitet und gerne nahmen die Schüler die Ratschläge des Handball-Bundesligaspielers an.

Das versuchten die Schüler bei den Spielen in die Praxis umzusetzen und freuten sich darüber, wenn es klappte. Viel Spaß hatte auch Wolfgang Strobel, der sich in der motivierten Gruppe wohlfühlte. Die Aktion beobachtete Lehrer und Projektleiter Andreas Heusel, der Strobel für sein Kommen und die Übungsstunde mit den Schülern dankte. Zum Abschluss der Projekttage gab es in der Aula ein Verabschiedungsfest.