Nicht nur mit Pfälzer Wein, sondern auch mit ihrer Musik hat die Gastkapelle Weyher die Tieringer beim Fest in der Schlichemhalle in Schwung gebracht. Foto: Angst Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolpingkapelle aus Weyher sorgt für ein vergnügliches Fest in der Schlichemhalle

Meßstetten-Tieringen (ata). Das alljährliche Sommerfest des Musikvereins ist in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis gewesen: Bei lauen Temperaturen hat das "Schwäbisch-Pfälzische Sommerfest" in der Schlichemhalle zusammen mit der Kolpingkapelle aus Weyher in der Pfalz stattgefunden.

Diese pfälzische Gastkapelle war eigens angereist, um gemeinsam mit dem Tieringer Musikverein den Abend musikalisch zu gestalten.

Kennengelernt hatten sich beide Vereine im vergangenen Jahr, als die Musikkapelle Tieringen bei ihrem Jahresausflug einen Abstecher in die Pfalz machte und das dortige Weinfest musikalisch umrahmte.

Für das richtige Ambiente hatten die Gäste natürlich ihren bekannten Pfälzer Wein mitgebracht. Die Tieringer sorgten mit den dazu passenden schwäbischen Vesperangeboten für den richtigen kulinarischen Rahmen. Nach einem gelungenen Auftakt der Jugendkapelle unter der Leitung von Alex Heimann brachte die Gastkapelle aus Weyher die Zuhörer mit ihrem schmissigen Big Band Sound für die folgenden zwei Stunden so richtig in Festlaune.

Vorsitzender Christof Clesle bedankte sich hernach für den schwungvollen Auftritt der Pfälzer mit einem originellen schwäbischen Gastgeschenk: abgefüllter Gerstensaft in Literflaschen aus einer heimischen Brauerei. Die Pfälzer hatten, wie könnte es anders sein, Kostproben von guten pfälzischen Tropfen dabei.

Nachdem die Festgäste von den Pfälzern richtig in Schwung gebracht wurden, war es für die Tieringer Hofmusikanten und ihrem musikalischen Leiter Andreas Link nicht mehr schwer, die Stimmung in der Schlichemhalle mit ihrem beliebten böhmisch–mährischen Sound zum Überschwappen zu bringen.