Kleintierzuchtverein stolz auf seine Erfolge

Meßstetten (wl). Der Kleintierzuchtverein (KLZV) Meßstetten hat 2014 den größten Erfolg in seiner mehr als 100-jährigen Geschichte verzeichnet.

Der seit Jahrzehnten erfolgreiche Taubenzüchter Heinrich Mayer aus Unterdigisheim erreichte bei der Deutschen Rassentaubenschau (VDT) in Ulm mit seinen Thüringer Schildtauben schwarz den Deutschen Meistertitel. Heinrich Mayers Frau meinte dazu: "Ein Täubchen müsste man sein."

Nicht nur Mayer, sondern andere Kaninchen- und Geflügelzüchter wie Vorsitzender Reinhard Weier, Kurt Schlagenhaufer, Josef Löchel, Joachim Reuss, Frank Sauter und Anton Maier haben mit ihren Tieren bei mehreren Ausstellungen zahlreiche Kreis-, Landes- und Verbandsehrenpreise errungen. Davon und von den eigenen Veranstaltungen mit Grillfest, Hasenbörsen, Lokalschau und Vereinsmeisterschaft, Ausflug nach Hardheim im Odenwald sowie der Weihnachtsfeier berichteten bei der Mitgliederversammlung Schriftführerin Uschi Kippenhan, Zuchtwart Geflügel Joachim Reuss und Zuchtwart Kaninchen Josef Löchel, der im vergangenen Jahr 170 Tiere zu tätowieren hatte.

Josef Löchel ist als Jugendwart im Einsatz und verbrachte mit zwei Kindern einen erlebnisreichen Aufenthalt beim Kreisjugendzeltlager in Grosselfingen.

Im Wirtschaftsbereich des Kleintierzüchterheimes sei alles hervorragend gelaufen, und die Börsen seien überwiegend gut besucht gewesen, berichtete Ulrike Frey. Kassierer Frank Sauter listete die Zahlen der Einnahmen und Ausgaben auf. Daraus ging hervor, dass die Instandhaltungs- und Heizkosten die größten Brocken waren.

Glückwunsch für den deutschen Meister

Von Seiten der Stadt Meßstetten beglückwünschte Bürgermeister Lothar Mennig den relativ kleinen Verein zu seinen jährlichen Aktivitäten und vor allem Heinrich Mayer zum Gewinn der deutschen Meisterschaft.

Für weitere zwei Jahre sind Vorsitzender Reinhard Weier, stellvertretender Vorsitzender Kurt Schlagenhaufer, Kassierer Frank Sauter, Schriftführerin Uschi Kippenhan, Zuchtwart Geflügel Joachim Reuss, Zuchtwart Kaninchen und Jugendleiter Josef Löchel gewählt worden. In den Ausschuss kamen Ulrike Frey, Heinrich Mayer, Pavle Marjanov und Martin Fischer. Als Kassenprüfer wurden Thomas Bitzer und Barbara Löchel bestellt.

Weier ließ am Ende des offiziellen Teils wissen, dass der Deutsche Meister Heinrich Mayer zu den Europameisterschaften nach Frankreich fahren wird und dort ebenfalls erfolgreich sein will. Desweiteren habe der KLZV Meßstetten die Kreisversammlung Geflügel im Oktober übernommen und veranstalte eine Woche später die Lokalschau mit den Freunden aus Bitz und Hardheim im Odenwald.