Drittklässler besuchen Feuerwehr Heinstetten

Meßstetten-Heinstetten (wl). Brandschutzerziehung hautnah haben die Drittklässler der Grundschule in Heinstetten erlebt. Kommandant Jürgen Marienfeld begrüßte die Kinder und ihre Lehrerin im Feuerwehrmagazin und stellte ihnen die Feuerwehr vor.

Zunächst erklärte er den Schülern die Aufgaben der Wehr, ehe der Kommandant über das Verhalten im Brandfall sprach und über die Pflicht informierte, Rauchwarnmelder zu installieren. Als Höhepunkt durfte ein Schüler einen Notruf absetzen.

Den Schülern zeigte Marienfeld die neue Einsatzkleidung, von der sie Helm und Jacke, wenn auch noch viel zu groß, anprobierten. Zur Besichtigung der Feuerwehrautos ging es in Fahrzeughalle, wo er den Kindern Geräte und Funktionen erläuterte.

Die Klasse war gut vorbereitet, arbeitete mit, und von den Schülern kamen Fragen zu allen Themen. Einen kleinen Denkanstoß zur Nachwuchsgewinnung erhielten sie zudem mit auf den Weg. Aktuell sind 17 junge Menschen angeschrieben und zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Zwei interessierte Jungen sind der Einladung gefolgt. Jürgen Marienfeld erklärte, wie wichtig der Nachwuchs gerade in der Feuerwehr sei, denn wenn dieser fehle, komme eben irgendwann keiner mehr, wenn Hilfe gebraucht werde, und das könne schlimm enden.