Tieringer Rathaus erhält neue Heizung

Meßstetten (wako). Der Meßstetter Gemeinderat hat den Auftrag zum Ausbau der Lochenstraße in Oberdigisheim und Austausch der Heizung im Rathaus Tieringen erteilt.

Erstmals 2003 hatte der Ortschaftsrat Oberdigisheim die Sanierung der Lochenstraße für den Haushalt angemeldet. Da es sich jedoch um die Landesstraße 440 handelt, war und ist die Grundvoraussetzung die Bereitstellung von Mitteln durch das Land. Viele Jahre lang war dies nicht der Fall. Nunmehr finden sich Unebenheiten und Ausbesserungen auf der Fahrbahn; dies erforderte sogar eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde. Nachdem die Planung durch die Straßenbauverwaltung in Abstimmung mit der Stadtverwaltung abgeschlossen war, erfolgte am 16. Januar die Ausschreibung. Bei der Submission war die Firma Hartmann aus Kaiseringen die günstigste Bieterin. Auf die Stadt kommen anteilige Kosten in Höhe von 420 000 Euro zu. "Wir haben uns so lange beschwert über diesen Zustand – jetzt ist Freude angesagt", vermerkte Bürgermeister Lothar Mennig dazu. Ende März soll die Baustelle eingerichtet werden. Die örtliche Umleitung erfolgt für Autos über die Artlishalde, für Lastwagen wird eine überörtliche Umfahrung eingerichtet.

Statt Öl sind es nun Holzpellets

Ursprünglich sollte der Austausch der Heizung im Tieringer Rathaus schon im vergangenen Jahr erfolgen. Seinerzeit war eine solargestützte Ölheizung favorisiert worden. Auf Grund eines Gemeinderatsbeschlusses wurde jedoch die Ausschreibung aufgehoben und gleichzeitig ein Ingenieurbüro mit der erneuten Ausschreibung beauftragt – dieses Mal jedoch mit der Alternative Holzpelletheizung.

Es hat sich laut Verwaltung gezeigt, dass diese ökonomisch sinnvolle Alternative nur unwesentlich teurer kommt. Bei der Submission war die Firma Drissner aus Heinstetten die günstigste Bieterin. Auch hier wurde der Auftrag durch den Gemeinderat einstimmig erteilt.