Bei der Hauptversammlung des Gemischten Chors Hartheim waren die Ehrungen für treue Mitgliedschaft zahlreich. Foto: Kleiner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hinter dem Gemischten Chor Hartheim liegt ein ereignisreiches Jahr / Viktor Kapla singt seit 50 Jahren

Meßstetten-Hartheim. Ein ereignisreiches Jahr mit 55 Proben und Auftritten liegt hinter dem Gemischten Chor Hartheim. Davon berichtete Vorsitzender Thomas Butz bei der Hauptversammlung, den die rückläufige Zahl an aktiven Sängern besorgt – geschuldet sei das vor allem dem Zeitmangel vieler junger Menschen durch Beruf und Studium.

Schriftführerin Claudia Strobel entführte ins Jahr 2013, ehe Kassierer Alexander Kille von einem soliden Kassenstand berichtete, wobei vor allem die Theateraufführungen der Hartheimer Eintracht die Haupteinnahmequelle des Vereins ist.

30 Proben und Auftritte hatte der Kinder- und Jugendchor, teilte Jugendleiterin Carmen Butz mit, und Chorleiter Arnold Kleiner hob die herausragende Leistung der Kinder und Jugendlichen bei der Musicalaufführung "Ritter Rost" hervor, auch wenn die Probenarbeit durch die weit gespannte Altersstruktur manchmal sehr anstrengend gewesen sei. Der Chorleiter ist überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit dem befreundeten Kirchenchor aus Heinstetten in Zukunft noch intensiver sein wird.

Besondere Ehren wurden dem Ehrenvorsitzenden Viktor Kapla zuteil, der auf 50 Jahre aktives Singen blickt. Eine wahrlich stolze Leistung, die so schnell nicht wieder komme, betonte Vorsitzender Thomas Butz. 35 Jahre aktiv dabei ist Hans-Peter Kapla und 20 Jahre der stellvertretende Vorsitzende Thorsten Steidle. Für aktives Singen erhielten zudem Fabian und Kevin Schäuble ein Weinpräsent. 25 Jahre Mitglied sind Claudia Kapla, Diana Ritter, Heidi Weiger und Michael Knaus. Mit einem Blumengeschenk dankte der Vorsitzende Charlotte Falkenburger, Margret Leder, Carmen Butz und Lisbeth Kapla für das aufwändige Herstellen von Kostümen für den Fasnetsumzug und die Musicalaufführungen.

Bei den Wahlen bekam der gesamte Vorstand erneut das Vertrauen der Mitglieder. Neue Stellvertreterin der Jugendleiterin ist Nadin Gambin. Das nächste große Ziel des Vereins ist das "Festival der Stimmen" am 18. Oktober, wozu wieder ein Projektchor ins Leben gerufen werden soll. Das Wien-Programm ist nochmals am Patrozinium am 27. Juli in der Hartheimer Pfarrkirche zu hören.