Da freuen sich die Schüler: Alle 56 haben das Zeugnis der mittleren Reife in der Tasche. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier für 56 Schüler der Realschule

Meßstetten. Alle 56 Schüler haben ihr Zeugnis der mittleren Reife an der Realschule Meßstetten in der Turn- und Festhalle erhalten. Beste Schülerin des Jahrgangs ist Sina Bäuerle mit einem Notendurchschnitt von 1,2.

Nachdem der Abend mit dem poppigen Musikstück "Flashlight", vorgetragen von Leticia Dos Santos, Sarah Mayer, Jasmin Wäschle, Carina Weiß, Ferdinand Raiber und Lehrer Jörg Neubert eröffnet wurde, begrüßten die Moderatoren Jasmin Wäschle, Melanie Löchel und Dennis Ullmann. Anschließend beglückwünschte der Schulleiter Martin Unterweger den Jahrgang und gab in der Form eines Gedichtes einen kleinen Rückblick auf den langen Weg zur Prüfung, den die Abschlussschüler im Laufe des Schuljahres zurücklegen mussten. Dabei erfuhren die Schüler viel Unterstützung durch die Lehrer, und auch die Eltern spornten an und machten den Jugendlichen Mut auf diesem langen Weg.

Auch hätten die Abschlussschüler die Erfahrung gemacht, dass man in einer Klassengemeinschaft und Lerngruppe gute Ergebnisse erziele, wenn man sich gegenseitig unterstütze. Das sei zuletzt in der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung deutlich zum Ausdruck gekommen.

Nun habe der gesamte Jahrgang die Prüfung bestanden, und darauf dürften die Schüler stolz sein. Somit sei auch der Weg zur Abschlussprüfung zu Ende und ein neuer Weg beginne. "Ich wünsche euch, dass ihr mithilfe eurer Erfahrungen, die ihr an der Schule gemacht habt, das machen könnt, wofür ihr euch entschieden habt und dass es eine Tätigkeit ist, die euch ausfüllt und Freude macht", sagte Unterweger zum Abschluss. Im Anschluss an das von der Schulband vorgetragene Musikstück "All of Me" gratulierte Desireè Perseke im Namen der Schülermitverantwortung den Abschlussschülern und dankte mit einem kleinen Präsent den scheidenden Schülersprechern Jasmin Wäschle und Melanie Löchel, deren Ämter nun zum nächsten Schuljahr neu zu besetzen sind.

Mennig: Die Schüler bauen auf einem guten Fundament auf

Im Namen des Schulträgers gratulierte Bürgermeister Lothar Mennig, der in seiner Rede auf das gute Fundament hinwies, auf dem die Schüler nun aufbauten. Im Hinblick auf die Schulentwicklung seien alle Schularten in den nächsten Jahren in Meßstetten weiterhin gesichert. Als bauliche Maßnahme verwies er auf die erneuerte Treppenanlage und die neu gestaltete Hoffläche der Realschule. In den Sommerferien werde nun die gesamte Heizungsanlage der Realschule renoviert.

Stolz ist Mennig darauf, dass die Gemeinde den Zuschuss für das Mensaessen erhöht hat. Zuletzt warb er für bürgerschaftliches Engagement in der eigenen Gemeinde, weil sich das positiv auf die Lebensqualität am Ort auswirke.

Die Vorsitzende des Elternbeirats, Anja Engel, reihte sich in die Schar der Gratulanten ein. Weil ihre Tochter dem Abschlussjahrgang angehört, wird sie zum Ende des Schuljahres als Elternbeiratsvorsitzende aus dem Amt scheiden.

Die Elternvertreter Dieter Dürrschnabel, Beate Raiber, Sylke Spielmann, Monika Steidle und Markus Wenzl, die mit dem Abschluss ihrer Kinder nun aus dem Amt scheiden, wurden wie Anja Engel mit einer Urkunde geehrt.

Danach folgte die Übergabe der Zeugnisse, Preise und Belobigungen durch die Klassenlehrer D’Avanzo, Bareiß und Neubert. Einen Sonderpreis der Schule für herausragende Leistungen in der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung erhielten Sina Bäuerle, Leticia Dos Santos, Natalie Schimak und Annika Stadler.

Mit dem Musikstück "Little Talks" endete der offizielle Teil des Abschlussfestes und es folgten kurzweilige und humorvolle Programmbeiträge der einzelnen Abschlussklassen, darunter ein selbstgedrehter Film über Schülerstereotypen, das umgedichtet vorgetragene Lied "Ein Hoch auf uns" und ein filmischer Jahresrückblick.

Folgende Schüler der Realschule Meßstetten haben die mittlere Reife erfolgreich abgelegt und Preise sowie Belobigungen erhalten:

Klasse 10A: Theresa Angst (Preis), Julian Appmann, Stefan Bauer, Sina Bäuerle (Preis), Leticia Michelle Dos Santos (Preis), Nico Dreher (Belobigung), Laura Fritz (Belobigung), Jan Hublitz, Sarah Mayer, Celina Nufer, Erna Rocio Sambran Sosa, Natalie Schimak (Preis), Eugen Schneider, Verena Schneider, Leon Spielmann, Annika Stadler (Preis), Jessica Strobel (Belobigung), Larissa Teppert (Preis), Jasmin Wäschle, Carina Weiß (Belobigung), Matthias Wenzl.

Klasse 10B: Fabian Dett, Manuel Friz, Lisa Graf (Belobigung), Theresa Graf (Belobigung), Megna Khan, Yara Koch, Melanie Löchel, Lars Maronde, Tamara Melchien (Belobigung), Stefan Mitew, Melanie Moser (Belobigung), Fabienne Pohl (Preis), Fabienne Raiber, Saskia Roth, Johanna Steidle (Preis), Kai Stingel, Marko Stipic.

Klasse 10C: Laurin Butz, Nico Dett, Jana Dürrschnabel (Belobigung), Lea Engel (Belobigung), Silas Marius Franz, Sarah Fritz-Seppelt, Ronja Gomeringer (Belobigung), Lea Hirsch (Preis), Jennifer-Annabelle Kübler, Ina Nadine Kuhnke, Ruth Muresan (Belobigung), Anastasia Obelender, Valerie Sieber, Julia Steidle, Tamara Stumpp, Dennis Ullmann (Belobigung), Tim Vukovic, Elif Yildirim.