Treue Mitglieder sind beim Kirchenchor Heinstetten geehrt worden. Foto: Schüttnig Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Rückblick auf besonderes Jahr und hohe Ehrungen

Meßstetten-Heinstetten. "Hab’ Sonne im Herzen" schallte es zu Beginn der Hauptversammlung: Bevor Vorsitzender Günter Schüttnig sie eröffnete und den Einsatz der Mitglieder während des Jahres würdigte, sang der Kirchenchor Heinstetten gegen das Herbstwetter an.

Von der Heinstetter Fasnet bis zum Dekanats-Chortag in Beuron reicht die Liste der Veranstaltungen, die der Chor mitgestaltet hat. Besonderen Raum nahm der Rückblick auf die Chorreise mit dem Gesangverein "Eintracht" Hartheim nach Mailand ein, bei der sie einen Gottesdienst im Dom mitgestaltet hatten.

Schriftführer Karl-Heinz Müller führte detailreich und humorvoll durch das ereignisreiche Vereinsjahr, ehe Kassiererin Cordula Reinauer von einer soliden Kassenlage berichtete, die Kassenprüfer Gerold Grimm und Sonja Mayer das bestätigten und Chorleiterin Elisabeth Butz ebenfalls auf das Jahr einging.

Der komplette Vorstand wurde anschließend wiedergewählt: Vorsitzender Günter Schüttnig, sein Stellvertreter Johann Reinauer, Schriftführer Karl-Heinz Müller, Kassiererin Cordula Reinauer, Beisitzerin Sopran Annette Steidle, Beisitzer Tenor Armin Buck und Beisitzer Bass Heribert Deufel. Als Beisitzerin Alt löst Ulrike Drissner Benedikta Klaiber ab.

Breiten Raum nahmen die Ehrungen für treue Mitgliedschaft und besonderes Engagement ein. Für zehn aktive Jahre wurde Erika Dold, für 25 Annette Steidle mit der Urkunde des Diözesancäcilienverbandes geehrt.

Seit 30 Jahren aktiv, ist Marion Lebherz nun Ehrenmitglied. Eine besondere Auszeichnung des Kirchenchors und eine Urkunde des Diözesancäcillienverbands für 40 aktive Jahre erhielten Elisabeth Butz, Benedikta Klaiber, Martina Grimm und Gerold Grimm. Der Chor überraschte Elisabeth Butz zudem mit einem Geschenk für 20 Jahre Chorleitertätigkeit.

Pfarrer Hans Locher hob in seinem Dank vor allem die Dienste des Chors in Gottesdiensten hervor und Ortsvorsteher Thomas Deufel stellte die Bedeutung des Kirchenchors für das Gemeindeleben heraus. Zudem warb er für das geplante Fest der Vereine am 15. Juli 2017 an der Hilb, an dem sich auch der Kirchenchor beteiligen wird.