Die deutsche Hauptstadt haben 90 Meßstetter Gymnasiasten kennen gelernt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Studienfahrt des Gymnasiums Meßstetten / Alls sind beeindruckt vom ehemaligen Stasi-Gefängnis

Von Sina Ramsperger

Meßstetten. "Berlin ist eine Reise wert" – das haben nach einer knappen Woche Aufenthalt in der deutschen Hauptstadt wohl alle Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Gymnasium Meßstetten bestätigt. Zusammen mit sieben Lehrern besichtigten die 90 Gymnasiasten die interessantesten Zeugnisse der Berliner Vergangenheit einerseits – aber auch die junge, moderne Metropole andererseits.

Das Jüdische Museum, eine Stadtrundfahrt, der Bundestag und zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm der Studienfahrt. Einen ganz besonderen Eindruck hinterließ jedoch vor allem das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. "Es war total interessant und schockierend zugleich zu sehen, wie die Häftlinge in der ehemaligen DDR behandelt wurden. Da unser Führer ein einstiger Stasi-Gefangener war, machte alles einen noch größeren Eindruck auf mich", erzählt die 18-jährige Jenny Haselmeier. Auch Anna Ludolph zeigt sich angetan von der Reise: "Es war toll, unsere Hauptstadt mit ihrer Geschichte kennenzulernen und all die Plätze zu besuchen, die man sonst nur aus dem Fernsehen oder aus Büchern kennt."

Doch neben dem kulturellen Programm kam die Freizeit der Oberstufenschüler nicht zu kurz: Ein Besuch des Strandbades Wannsee, Musical- und Theatervorstellungen und gemütliches Zusammensein am Abend auf der Dachterrasse des Hotels oder in Strandbars am Ufer der Spree waren nur einige der Aktivitäten.

Auf den Heimweg, der mit einem ungewollten Aufenthalt in Braunschweig verbunden war, wollte sich niemand gern machen. Über die Stimmung am Tag der Heimfahrt sagte Jeremy Wizemann bedauernd: "Die Woche verging leider viel zu schnell. Schon krass, wie sehr einem im Nachhinein alles fehlt. Das sollten wir auf jeden Fall mal wieder machen." Und Georg Wild sprach aus, was alle anderen dachten: "Also nach Berlin würde ich sofort nochmal gehen. Die Studienfahrt war rundum gelungen." Alles in allem werden sich die Teilnehmer der Berlin-Fahrt sicherlich noch lange daran erfreuen und gerne in Erinnerungen schwelgen.