Der Spielplatz Ambrosweg in Heinstetten soll neue Spielgeräte erhalten – das wird teurer, als im Haushalt geplant. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielplatz: Ambrosweg wird teurer

Meßstetten-Heinstetten (key). Vollumfänglich und einstimmig hatte bereits der Ortschaftsrat Heinstetten in seiner jüngsten Sitzung die Planung für den Spielplatz Ambrosweg in der Ortsmitte abgesegnet. Nun lag sie dem Gemeinderat Meßstetten vor, der ebenfalls einmütig damit einverstanden ist.

Der Jahrzehnte alte Platz soll größtenteils mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden – ein paar, die noch den Sicherheitsanforderungen gerecht werden, sollen bleiben. Wieder aufgebaut wird eine Seilbahn – die frühere war aus eben jenen Gründen verschwunden. Als Hauptattraktion plant die Stadt ein Kombispielgerät mit mehreren Funktionen, für kleine Kinder eine Vogelnestschaukel sowie eine Doppelschaukel mit Babysitz und zwei Federwippen. Der Bauhof soll ein Spielhaus bauen, und eine Sitzbank sowie zwei Hockerbänke sollen zum Verweilen einladen. Nicht zuletzt ist eine Tischtennisplatte geplant.

An der Südseite wird der Platz mit einem Zaun von der Zufahrt zu einem Privatgrundstück abgegrenzt – er ersetzt den alten Bauzaun, der bisher dort stand.

Dass mit Kosten von 33 500 Euro der Haushaltsansatz von 30 000 deutlich überschritten wird, sollte nicht zur Gewohnheit werden, mahnte Bürgermeister Frank Schroft, wohingegen Ortsvorsteher Thomas Deufel darauf hinwies, das ursprünglich 35 000 Euro für die Baumaßnahme vorgesehen waren. Stadtbaumeister Markus Wissmann hofft indes, durch günstige Ausschreibungsergebnisse noch Einsparungen erzielen zu können.