Deprimiert: Der Albverein Oberdigisheim musste sein Backhäuslefest absagen – Brot und Dinnete wurden in der Albvereinshütte veräußert oder eingefroren. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Geyerbad: Backhäuslefest abgesagt

Meßstetten-Oberdigisheim. Die Ortsgruppe Oberdigisheim des Schwäbischen Albvereins hat das "Backhäuslefest", das am vergangenen Samstag im Weiler Geyerbad stattfinden sollte, abgesagt. Grund dafür ist der tödliche Motorradunfall, der sich in der Nacht zum Samstag auf der Bundesstraße 463 ereignete: Das Unfallopfer stammt aus dem Geyerbad; sein Elternhaus liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Festgeländes – die Absage war ganz einfach ein Gebot der Pietät.

Um die fürs Fest vorbereiteten Brote und Dinnete nicht vernichten zu müssen, brachten die Organisatoren sie zur Albvereinshütte an der Gommelsteige. Dort konnten potenzielle Gäste des Backhäuslefests sie kaufen. Was übrig blieb, wurde eingefroren oder – im Falle der Dinnete – an Ort und Stelle gebacken und verzehrt. Die Präsentkörbe, die man im Rahmen von Ehrungen an Mitglieder überreichen wollte, sollen nun bei privaten Besuchen überreicht werden.