Der Feuerwehrchor erfreute die Gäste mit frischen Wanderliedern. Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein Oberdigisheim macht sein Brunnenfest trotz sibirischen Sommers zum Erfolg

Von Werner Lissy

Meßstetten-Oberdigisheim. Munter plätschert es vor sich hin, das Wasser aus der Gommelsteigquelle, die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins und des Ortschaftsrates Oberdigisheim 1997 neu gefasst und saniert haben. Sie ist Schauplatz des Brunnenfestes, das viele Besucher anzieht.

Dass eine Geräte- und Schutzhütte, im Jahre 2000 feierlich eingeweiht, gegenüber der Gommelsteig-Quelle steht, erweist sich in einem Sommer wie diesem als besonders segensreich für den Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Oberdigisheim, als Veranstalter des Brunnenfestes, das seit dem Jahr 2000 jährlich gefeiert wird.

Die Besucher, die größtenteils aus den benachbarten Gemeinden herbei wandern, füllten schon am Vormittag den Geräteschuppen und das Zelt davor und ließen sich zum Frühschoppen und Mittagessen vom Duo "Hansi und Arnold" mit volkstümlicher Musik unterhalten.

Viele der Besucher kennen sich schon seit Jahren und Jahrzehnten, so dass es immer wieder ein freudiges Hallo und Wiedersehen gibt. Nach und nach musste das Helferteam um den Vorsitzenden Hermann Schöller zusätzliche Tische und Bänke aufstellen, um den Gästen Platz zu bieten.

Die Speisen fanden reißenden Absatz, so dass mehrfach Nachschub zu besorgen war. Am Nachmittag erfreute der Feuerwehrchor der Raumschaft Balingen die Brunnenfestbesucher mit Feuerwehr- und Wanderliedern, bei denen die Gäste kräftig mitsangen und sogar tanzten. Außerdem spielte die Musikkapelle Oberdigisheim unter der Leitung von Julia Stanger bekannte Blasmusikstücke und zackige Märsche zur Unterhaltung. Eine Ehrung gab es für Peter Kohn: Er ist seit 40 Jahren Mitglied im Schwäbischen Albverein Oberdigisheim und dafür von Hermann Schöller mit der goldenen Ehrennadel und Ehrenurkunde des Albvereins und einem Weinpräsent ausgezeichnet worden. Zum Abschluss der trotz einiger Regenschauer gut besuchten Veranstaltung hatten die Gäste noch die Möglichkeit, sich Musikwünsche von Hansi und Arnold erfüllen zu lassen.