Ortsvorsteher Thomas Deufel (links) überreichte zusammen mit Bürgermeister Lothar Mennig (rechts) an die ältesten Besucher des Heinstetter Seniorennachmittags, Margaretha Grimm und Johann Quarleiter, Blumen und ein Weinpräsent. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Seniorennachmittag in Heinstetten hören die Besucher einiges aus der Kommunalpolitik

Von Werner Lissy

Meßstetten-Heinstetten. Zum Seniorennachmittag sind die älteren Menschen aus Heinstetten eingeladen gewesen. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Mitglieder der Schützenvereinigung Meßstetten. In der weihnachtlich dekorierten Festhalle hieß Ortsvorsteher Thomas Deufel die zahlreichen Senioren willkommen. In seiner Rede blickte er auf die Ereignisse 2014 zurück.

Die Zahl der Einwohner ist von 957 Personen 2013 auf 967 im Jahr 2014 angestiegen. Im Kindergarten sind 35 Kinder und in der Schule werden insgesamt 72 Schüler aus Hartheim und Heinstetten unterrichtet. Etwas bedauert der neue Ortsvorsteher: Dass kein einziger Bauplatz verkauft worden sei und im Neubaugebiet noch sieben Bauplätze frei seien. Die Generalsanierung der Turn- und Festhalle sei bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Ebenfalls abgeschlossen seien die Friedhofssanierung und die Beschaffung einer neuen Lautsprecheranlage.

2015 werde im Rathaus auf dem Speicher ein Kehlbodenbelag eingebaut, womit für die "Boscha-Hexa" ein Stauraum für ihre Fasnets-Utensilien geschaffen werde. In der Grundschule würden zwei Klassenzimmer mit Schallschutzdecken und Schallschutzmaßnahmen wie Türdichtungen und Filzgleiter versehen. Zusätzlich werde im Außenbereich eine Lampe mit Bewegungsmeldern montiert.

Im Kindergarten erhalte ein Gruppenraum neue Vorhänge für den Schallschutz, zusätzlich werde ein Fahrzeug- und Lagerschuppen beschafft. Das Feuerwehrhaus bekomme zwei neue Sektionaltore, und für die Feuerwehr ist ein neues Fahrzeug, das Ende 2015 ausgeliefert werden soll, bestellt.

Der Kirchenchor sang unter der Leitung von Elisabeth Butz mehrere lustige Trinklieder. Die Jugendkapelle des Musikvereins spielte unter der Leitung von Susanne Steidle drei flotte Musikstücke.

Während die Senioren sich den Kaffee und Kuchen, den ihnen unter anderem auch der Weltmeister im Armbrustschießen, Karl-Ernst Weissmann, servierte, schmecken ließen, hielt Bürgermeister Lothar Mennig einen Rückblick auf das kommunalpolitische Geschehen in der Gesamtstadt. Zusammen mit Ortsvorsteher Deufel überreichte er den beiden ältesten Besuchern, Margaretha Grimm , 86 Jahre, und Johann Quarleiter, 84, Blumen und Weinpräsent.