Über teils steile Abstiege führte der weg zum Torfelsen. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausblicke bis in den Schwarzwald bei der zweiten Meßstetter Ferienwanderung

Von Werner Lissy

Meßstetten. Die angenehmen Temperaturen haben rund 150 Wanderer zur zweiten Meßstetter Ferienwanderung gelockt. Unter der Führung von Frank Weber, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Meßstetten des Schwäbischen Albvereins, ging es rund um den Torfelsen. Bevor sich die Wanderschar auf den Weg begab, informierte Weber darüber, dass die Route größtenteils auf Lautlinger Gemarkung verlaufe. Denn auf diesen Pfaden und in den Waldgebieten wanderte einst der Graf von Stauffenberg, dem diese Areale zur Jagd und zur Erholung dienten.

Die Wanderung begann oberhalb des Hauses der Kirche im Wohngebiet Bueloch mit einem kurzen Anstieg, um dann auf den Donau-Zollernalb-Qualitätswanderweg zu gelangen.

Der Waldpfad verlief talwärts und hatte auch etwas steilere Abschnitte, die auf den Weg unterhalb des markanten Torfelsens führten. Ein Blick nach oben, und man sah die beiden Felstürme, die den Torfelsen bilden, über sich stehen. Noch ein kurzes Stück ging es weiter in Richtung Lautlingen, um dann hinauf zum Torfelsen zu steigen. Wenige Meter davor befindet sich der "Meßstetter Schaufelsen", von dem aus die Wanderer den Blick vom Tierberg zum Gräbelesberg, zum Hörnle und zum Plettenberg mit dem Sendeturm schweifen ließen. Unten im Eyachtal waren die Ortschaften Lautlingen, Laufen, Frommern und weit entfernt der Schwarzwald sowie die Berge rechts der Eyach zu erkennen. Einen guten Ausblick hatten alle außerdem auf die Meßstetter Hochhäuser und zum Blumersberg.

Nach dem Rundblick machte sich die Schar, mit der auch Bürgermeister Lothar Mennig, die Ortsvorsteher aus Hartheim und Heinstetten, der erste Landesbeamte Matthias Frankenberg, mehrere Ortschaftsräte sowie die Vorsitzenden und Mitglieder der Schwäbischen Albvereine und Wandervereine wanderten, auf den Rückweg zum Ausgangspunkt. Von dort ging es mit den Autos nach Meßstetten, wo die Wanderer im Hof der Burgschule das Vesper einnahmen und die Wanderung in gemütlicher Runde abschlossen. Nächste Woche geht es in Hossingen zur Burg, zum Burtelbrunnen und zu einer weiteren Quelle.