Goldene Konfirmation haben die Meßstetter Jahrgänge 1949 und 1950 gefeiert. Das Bild zeigt sie mit Pfarrer Rüdiger Schard . Foto: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Goldene Konfirmation in Meßstetten

Meßstetten (wb). Die Meßstetter Jahrgänge 1949 und 1950, die 1964 vom damaligen Pfarrer Ernst Bock konfirmiert wurden, haben jetzt ihre Goldene Konfirmation in der Lamprechtskirche gefeiert. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Organist Bernd Braun; mit den Liedern "Ich bete an die Macht der Liebe", "Tebe Moem" und "Der Herr, er segne euch aus Zion" verlieh der von Rolf Griese geleitete Chor der Kammerherren dem Gottesdienst eine weitere feierliche Note.

Pfarrer Rüdiger Schard erinnerte die Jubilare in seiner Predigt an ihre erste Konfirmation. Auch sie selbst wurden aktiv: Gert Wienke übernahm die Schriftlesung, Linda Eppler und Gretel Friz brachten die Fürbitten vor. Nach dem Segen wurde das Abendmahl gefeiert; am Ende des Gottesdienstes erhielten alle Jubilare eine Urkunde und stellten sich der Kamera zum Gruppenbild.

Beim anschließenden Sektempfang und beim Mittagessen nutzten sie die Gelegenheit, sich über vergangene Zeiten zu unterhalten, zu erzählen, was seither passiert ist – einige leben inzwischen in Hessen und Bayern – und gemeinsam Pläne zu schmieden, etwa für die Diamantene Konfirmation in zehn Jahren. Nach dem Essen stand ein Spaziergang zum Friedhof an, wo die Teilnehmer der verstorbenen Altersgenossen gedachten. Der Festtag klang bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde aus.