Der Nikolaus kam mit der Kutsche und beschenkte die Kinder mit Süßem. Foto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder-Bote

"Advent auf der Hülb" lockt Besucher an

Meßstetten-Hartheim (waki). Zum neunten Mal hatte die Tennisgemeinschaft Hartheim zum "Advent auf der Hülb" eingeladen. Und die Gäste kamen zahlreich. Was auffiel und den Veranstalter besonders freute: Aus allen Stadtteilen schauten die Besucher vorbei. Man traf Ortsvorsteher aus den Nachbargemeinden, Stadträte, zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Erwachsene, die sich alle das Adventsprogramm in der Ortsmitte nicht entgehen lassen wollten.

Die Kinder wurden zunächst überrascht von einem aufblasbaren Weihnachtsmann, der sich plötzlich bewegte und dann in Übergröße vor ihnen stand. Dann forderten sie lautstark, dass der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht und den helfenden Engeln endlich kommen sollte. Und er kam: In einer prächtigen Kutsche, gezogen von zwei Pferden mit festlichem Pferdegeschirr. Die Kutsche führte zusätzlich eine stolze Reiterin an. Und als der Nikolaus vor mehr als 50 Kindern eine besinnliche Geschichte vorgelesen hatte, staunten er und die Zuschauer, wie viele Sprösslinge sich ein Herz fassten und ein Gedicht oder ein "Witzle" vortrugen. Großzügig verteilte der Nikolaus allen Kindern ein Geschenk mit süßen Leckereien.

Der kleine Streichelzoo mit Schafen und Lämmern und die beleuchtete Modelleisenbahn waren umlagert. Mit einem an die Vorweihnachtszeit angepassten Programm gestalteten anschließend Irena und Uwe, das Duo "Regenbogengold", in der Hartheimer Ortsmitte ein wunderbares musikalisches und gesangliches Stelldichein.

Die Gäste verweilten bei einem Plausch mit Glühwein, Punsch und Grillwurst so lange, bis das Angebot restlos ausverkauft war.