Einen Wechsel gibt es im Aufsichtsrat der Volksbank Heuberg. Von links: Vorstandsvorsitzender Andreas Eckl, Wirtschaftsprüfer Mathias Juhl, neu im Aufsichtsrat: Michael Steidle, ausgeschieden und geehrt: Erhard Karle, wieder gewählt: Sandra Sauter-Wulfert, Aufsichtsratsvorsitzender Roland Gomeringer und Vorstandsmitglied Michael Heinemann. Foto: Sauter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläumsjahr 2014 mit glänzenden Zahlen abgeschlossen / Häuslebauer nutzen das historische Zins-Tief

Von Alfred Sauter

Meßstetten. Als "überragend" hat Vorstandsvorsitzender Andreas Eckl bei der Vertreterversammlung das Ergebnis einer Kundenumfrage bei der Volksbank Heuberg bezeichnet.

Nach einem gemeinsamen Essen ging Eckl auf die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen des zurückliegenden Jahres ein. Im vergangenen Geschäftsjahr 2014 feierte die Volksbank Heuberg ihr 125-jähriges Bestehen.

Erfreulich war aus seiner Sicht die Steigerung der Kundeneinlagen um 4,8 Prozent. Somit überschritten die bilanziellen Einlagen im Jubiläumsjahr erstmals die 140-Millionen-Euro-Schwelle.

Während die Gewerbe- und Firmenkunden laut Eckl wenig investierten, sei im Privatkundengeschäft ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Die private Häuslebauer und Renovierer nutzten verstärkt die Baufinanzierungen der Volksbank. Das Eigenkapital wuchs nach seinen Angaben um 5,4 Prozent auf 17 Millionen Euro. Damit sei die Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen problemlos möglich. Die Gesamtkapitalkennziffer der Bank liege nun bei 23,9 Prozent – vorgeschrieben seien acht Prozent.

Dank des Bilanzgewinnes von 438 000 Euro könnten auch in diesem Jahr wieder 6,5 Prozent Dividende ausgezahlt werden.

Sehr erfreut zeigte sich Eckl über das Ergebnis der Umfrage bei 3000 Kunden. Es sei der beste Wert der Marktforschungsgesellschaft in den vergangenen zwei Jahren, so Eckl. Das Image der Bank werde von den Kunden als persönlich und vertrauenswürdig eingestuft.

Mit dem Leitsatz "Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel" eröffnete Vorstandsmitglied Michael Heinemann den zweiten Teil des Geschäftsberichtes. Als Traumergebnis bezeichnete auch er die Kundenumfrage. In mehr als 1400 Beratungsgesprächen seien zahlreiche Verträge mit den Kunden abgeschlossen worden.

Insgesamt 42 Mitarbeiter sind bei der Volksbank momentan beschäftigt. Im Bereich Sponsoring freuten sich viele Vereine, Schulen, Kindergärten und Institutionen in der Region über eine Finanzspritze. Die Summe von 29 100 Euro wurde laut Heinemann überwiegend aus den Mitteln des Gewinnsparvereins finanziert. 127 neue Mitglieder traten der Genossenschaft bei. Mit 4149 Mitgliedern wurde somit ein neuer Höchststand erreicht.

Wirtschaftsprüfer Mathias Juhl vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband bescheinigte der Versammlung ein mängelfreies Prüfungsergebnis. Die stellvertretende Bürgermeisterin Elke Beuttler dankte in ihrem Grußwort gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Volksbank Heuberg. Insbesondere das soziale Engagement bezeichnete sie als vorbildlich.

Für den aufgrund des Erreichens der Altersgrenze ausscheidenden Aufsichtsrat Erhard Karle, der 24 Jahre im Gremium tätig war, wurde Michael Steidle aus Unterdigisheim von den Vertretern einstimmig als Nachfolger gewählt. Karle wurde mit der Silbernen Ehrennadel des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes ausgezeichnet. Wieder gewählt in den Aufsichtsrat wurde Sandra Sauter-Wulfert aus Egesheim.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Zwerchfelle der Gäste strapaziert. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Kabarettist Thomas Schreckenberger unterhielt die Gäste mit seinem aktuellen Programm "Notausgang gesucht". Alles, was Deutschland derzeit politisch und gesellschaftlich bewegt, wurde durch den 46-jährigen Künstler humorvoll, wortgewandt und gestenreich auf die Schippe genommen.