Erster Flohmarkt im Museum für Volkskunst wird ein voller Erfolg / Besucher gehen auf Schnäppchenjagd

Von Werner Lissy

Meßstetten. Der erste Flohmarkt im Museum für Volkskunst, der in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür veranstaltet worden ist, ist von der ersten Minute an gut besucht gewesen und zu einem großen Erfolg geworden.

Die Museumsleiterin Hildegard Schade hatte dazu rund 20 Flohmarktbestücker aus ihrem Bekanntenkreis eingeladen. Diese hatten neben schönen, gut erhaltenen und nutzbaren Haushaltsgegenständen, glitzernden Schmuck, sowie viele Raritäten an Kunstgegenständen, auch Bilder, Bücher und Schallplatten, zum Verkauf angeboten. Da ging so manches Schnäppchen in den Besitz einer erfreuten Käuferin über.

Zu finden waren ebenso die beliebten Hummelfiguren, Bierkrüge, Puppenstubenmöbel und Puppen. Es gab Winterbekleidung von der Pelzmütze bis zur wohlig warmen Jacke. Bei dem großen Angebot konnten des Weiteren Lithografien, Weihwasserbehälter, Porzellan- und Glasfiguren sowie so manches Handwerkerstück, wie ein großes Holzmessgerät, erworben werden. Die ausgelegten Gegenstände zogen die Besucher magisch an und ließen die Blicke lange auf sich harren. Für die Museumsleiterin war es eine große Freude, solch eine hohe Besucherresonanz erleben zu dürfen, bei der es viele Hände zu schütteln gegeben hatte. Sie war darüber sehr überrascht und angetan. Das gab ihr Mut für weitere Taten und für die Vorbereitungen auf die kommende Weihnachtsausstellung.