Referent Helmut Ambs während seines Vortrags am Gymnasium Meßstetten Foto: Seng Foto: Schwarzwälder-Bote

Studienberatung: Informationsabend am Gymnasium Meßstetten

Meßstetten. Ihre Praktika im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Meßstetten, kurz BOGY, haben die Schüler der Klassen elf im vergangenen Schuljahr absolviert – mittlerweile läuft für sie das zweite Halbjahr der Kursstufe: die allgemeine Hochschulreife scheint "zum Greifen" nahe.

Um auf dem Weg zum Etappenziel Abitur die Berufs- oder Studienwahl nicht aus dem Auge zu verlieren, hatte Abteilungsleiter Markus Haug den Studienberater der Agentur für Arbeit in Balingen, Helmut Ambs, für eine gemeinsame Abendveranstaltung mit dem Titel "Perspektiven Abitur 2018" am Gymnasium eingeladen.

Ziel dieser Informationsveranstaltung war es, nicht nur künftigen Abiturienten, sondern auch interessierten Eltern mögliche Perspektiven und Alternativen nach dem Abitur 2018 aufzuzeigen.

Generelle Wege und Optionen nach der allgemeinen Hochschulreife, jedoch auch Risiken, Chancen und Empfehlungen speziell für diesen Abiturjahrgang waren Inhalt. Strukturen und Besonderheiten von Bachelor- und Masterabschluss wurden thematisiert, und es wurde die Frage aufgeworfen, welcher Hochschultyp für welchen Schüler der passende ist.

Neben Hochschulzugangsberechtigungen und Zulassungskriterien war vor allem das in der Region überdurchschnittlich stark nachgefragte duale Studium Schwerpunkt des Abends.

Darüber hinaus standen die Faszination von Auslandsaufenthalten, aktuelle Megatrends am Arbeitsmarkt sowie spezielle Angebote der Arbeitsagentur für Arbeitskräfte von morgen im Fokus.