Das macht Spaß: Die Kindergartenkinder durften bei ihrem Besuch bei der Feuerwehr selbst spritzen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Besuch bei der Feuerwehr

Meßstetten. Die rote Gruppe des Kindergartens Fürhölzer hat mit ihren Erzieherinnen die Feuerwehr besucht, um mehr über die Aufgaben und die Fahrzeuge zu erfahren.

Als erstes machten die Kinder eine kleine Führung durch das Feuerwehrhaus und die integrierte Leitstelle, bevor sie zu den Fahrzeugen gingen. Alle warteten mit großem Interesse darauf, in ein Feuerwehrauto steigen zu dürfen, um es genau zu betrachten. Fabian Vögtle zeigte den jungen Gästen, welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um Menschen in Not zu helfen. Die Kinder durften einiges ausprobieren: Wie schwer ist die Rettungsschere? Wie fühlt sich ein Strahlrohr an? Wie funktioniert eine Wärmebildkamera?

Am meisten Spaß machte allerdings das Spritzen mit einem richtigen Feuerwehrschlauch, wobei kein Kind trocken blieb. Als sie dann mit den Feuerwehrautos zum Kindergarten zurück gebracht wurden, war der Vormittag für die Kinder perfekt.