Um etliches älter als die Veranstalter vom Verein Jugendraum Hartheim: die ausgestellten Oldtimer. Foto: Kleiner

Hoffen und Bangen werden belohnt: Rund 60 Fahrzeuge rollen zur ersten Veranstaltung des Vereins Jugendraum an.

Meßstetten-Hartheim - Die Oldtimer-Besitzer haben den Verein Jugendraum Hartheim nicht im Stich gelassen, der sein erstes Treffen dieser Art veranstaltet hat.

Etwas bange war es den Jugendlichen und jungen Erwachsenen von Hartheim schon zumute gewesen, ob aufgrund der schon fast inflationär vielen Oldtimer-Treffen in den vergangenen Wochen und Monaten genügend Teilnehmer zu ihrer ersten Veranstaltung dieser Art kommen würden – doch es rollten zahlreiche Fahrzeuge an.

Fahrzeugbesitzer undGäste feiern gemeinsam

Die Veranstaltung begann mit einem Frühschoppen, musikalisch zünftig umrahmt von den "Hartheimer Oldies" unter der Leitung von Norbert Deufel. Nach und nach fuhren die Oldtimer ein. So standen dann rund 60 alte Traktoren, Autos und Motorräder auf dem Gelände, um von den zahlreichen Gästen bestaunt und bewundert zu werden.

Die ältesten ausgestellten Fahrzeuge waren ein Deutz D15 und ein wunderschönes Oldtimer-Auto, ein Mercedes 170, beide aus dem Jahr 1950. Als sich nachmittags sogar die Sonne zeigte – ein seltenes Ereignis in diesem Sommer –, genossen die Oldtimerbesitzer und die Gäste gemeinsam einen gemütlichen Hock in der Natur beim Hartheimer Sportgelände.

Mut und Engagement bewiesen hat die Hartheimer Jugend – organisiert in ihrem Verein Jugendraum –, welche dieses Wagnis eingegangen ist. Und so war das erste Hartheimer Oldtimer-Treffen ein schöner Erfolg, der die Mühen der jungen Hartheimer belohnt.

Die Veranstalter hoffen, dass dies nicht die erste und letzte Veranstaltung dieser Art in Hartheim war.