Der Männergesangverein Meßstetten hat Wilhelm Eppler und Adolf Lederer geehrt. Das Bild zeigt sie mit dem Vereinsvorsitzenden Thomas Endres. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein: Meßstetter Sänger überlassen gemischtem Chor die Bühne

Der Männergesangverein (MGV) Meßstetten 1909 nennt sich künftig Meßstetter Gesangverein 1909. Er trägt damit dem Umstand Rechnung, dass mittlerweile nicht mehr das Männerensemble, sondern der gemischte Chor "Ohrwurm sein musikalisches Standbein ist.

Meßstetten. Hintergrund der Entscheidung ist die schrumpfende Sängerzahl: Wie Rolf Griese, der Leiter des Männerchors, darlegte, waren zu einigen Auftritten zuletzt nur 15 oder noch weniger Sänger angetreten. Zwar hätten sie die schwierige Aufgabe gut gemeistert; gleichwohl erscheine es sinnvoll, nicht mehr den Männerchor als Hauptchor auszuweisen, sondern den 2014 gegründeten "Ohrwurm". Der Männerchor wird künftig nur noch alle zwei Wochen proben und Konzertauftritte vorerst dem gemischten Chor überlassen. Die Vereinssatzung ist entsprechend modifiziert worden; die Versammlung nahm die Änderungen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung an.

Wie dem Bericht des Vereinsvorsitzenden Thomas En-dres zu entnehmen war, hat der MGV ein bewegtes Jahr hinter sich. Detlev Sieber hatte aus persönlichen Gründen die Leitung des gemischten Chors "Ohrwurm" abgegeben; nach einer mehrwöchigen Interimsphase, in der Maren Sonnenfroh vertretungs-weise den Stab führte, wurde Timea Böhm-Grebur als neue Dirigentin verpflichtet. Alle Aufgaben, ob Frühjahrskonzert oder die Teilnahme am Stadtfest, seien gemeistert worden, resümierte Endres, doch sei der Verein oft an seine Leistungsgrenzen gelangt.

Eine Premiere war der Bericht von Schriftführer Michael König, wohingegen Harald Sauter bereits seinen 15. Kassenbericht präsentierte. Rolf Griese wird nach über 17 Amtsjahren die Leitung des Männerchors abgeben – mit Wehmut gab er seinen Rücktritt bekannt. Am Anfang ihrer Tätigkeit in Meßstetten steht hingegen Timea Böhm-Grebur – die bisherigen Eindrücke der neuen "Ohrwurm"-Dirigentin sind durchweg positiv. Die Grüße der Gemeindeverwaltung und des Bürgermeisters Frank Schroft übermittelte dessen Stellvertreter Thomas Holl.

Die Wahlen brachten einige Änderungen: Neue stellvertretende Vorsitzende ist Michaela Müller, neue Schriftführerin Elke Hoss. Thomas Endres bleibt Vorsitzender und Harald Sauter Kassierer; die Beisitzerriege besteht aus Wilhelm Eppler, Herbert Henning, Inge Heinicke, Klaus Kilian und Wilhelm Sauter. Die Kasse prüfen Alfred Roth und Karl Kalenbach.

Für 40 respektive zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden anschließend Wilhelm Eppler und Adolf Lederer geehrt und mit Urkunde und Sängernadel bedacht. Günther Gerstenecker ist seit 50, Gerhard Roth seit 40 Jahren förderndes Mitglied. Mit einem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr ging die Hauptversammlung zu Ende.