Der Projektchor "Ohrwurm" hatte seinen ersten Auftritt. Foto: Franke Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Männergesangverein Meßstetten offeriert den Zuhörern "einen Frühlingsstrauß bunter Melodien"

Von Peter Franke

Meßstetten. Wie fein duftende Blumen einer jungen Wiese, frisch gepflückt und zusammengebunden hat der Männergesangverein Meßstetten seinen Konzertgästen "einen Frühlingsstrauß bunter Melodien" überreicht und dabei angenehme Gefühle von neu erwachendem Leben geweckt.

Viele Menschen waren in die Festhalle gekommen, um sich vom Männerchor aus dem Ort und dem Gastchor aus Seitingen-Oberflacht unterhalten zu lassen, aber auch, um den neu gegründeten Meßstetter Projektchor "Ohrwurm" bei seinem ersten öffentlichen Auftritt zu erleben.

Mit dem leicht melancholischen "Arcobaleno" wünschte sich der Meßstetter Männerchor, geführt von Rolf Griese, die Sonne herbei, während sie draußen gerade unterging. Vorsitzender Thomas Endres grüßte mit einem Gedicht von Hoffmann von Fallersleben. Zu den Gästen gehörte der Vorsitzende des Chorverbandes Zollernalb Michael A. C. Ashcroft und sein Stellvertreter Walter Heilig.

Dann wurde im Walzertakt der Frühling aus Wien importiert mit dem Lied "Im Prater blühn wieder die Bäume" und, zart interpretiert, mit "La Pastorella" gefestigt. Es folgte der Auftritt des Projektchores "Ohrwurm". Barbara Wydra kündigte diese Premiere professionell wie die Moderatorin einer Samstagabend-Fernsehshow an. "Atemlos" fetzte der Chor ab und brachte dabei nicht nur sich selbst beinahe in Atemnot, sondern auch die meisten Zuhörer. Erster kräftiger Beifall war die Folge. "I Have a Dream" von Abba und "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens steigerten die Begeisterung weiter.

Raluca Ionana Irimia leitete den Chor vom Klavier aus, an dem sie ihn begleitete. Anastasia Simeonidi begleitete zusätzlich mit ihrer makellos gestrichenen Geige und sorgte dadurch für eine interessante musikalische Würze.

Östlich geprägte Lieder von Liebe und Sehnsucht präsentierte der Chor des Männergesangvereins Seitingen-Oberflacht. Ideal lässt sich die Kraft stimmsicherer Männer so in Szene setzen, was Dirigentin Judith Lang-Rutha denn auch gekonnt tat. "Nadja", die "Fahrt zu der Liebsten" und "Nina" interpretierten die Sänger druckvoll, "Zigeuner" ebenso, hier am Flügel begleitet von Steffen Weißhaar.

Nach der Pause verwöhnte der Chor mit "Die Rose", dem Lied "Irischer Segen" und brachte mit "Ich bin ganz Chor" manches Schmunzeln auf die Lippen, mehr noch aber mit dem Text "Manna-Chor" zur Melodie von Barbara-Ann, der als Zugabe eine fröhliche Werbung für den Männergesang war.

Noch einmal war aber zunächst der gemischte Chor "Ohrwurm" dran, der fetzig mit dem Lied der Gruppe Wind "Lass die Sonne in dein Herz" begann und mit "Halleluja" abschließen wollte, aber mit seiner Zugabe noch einmal "Atemlos" werden durfte. Höhepunkte aus dem musikalischen Wirken von Udo Jürgens: "17 Jahr", "Merci Cherie" und "Mit 66 Jahren" waren dabei, sang der Männerchor aus Meßstetten derart peppig, dass auch er eine Zugabe singen sollte: die "Diplomatenjagd" von Reinhard Mey.

Mit langem Beifall belohnten die Gäste die Akteure eines gelungenen Konzertabends in der Festhalle.