Die Ausschussmitglieder und die geehrten Mitglieder der Skischule Meßstetten (von links) Ruth Braun, Sabine Textor, Gudrun Frankenberg, Walter Schult, Corinna Ruck, Timo Wesner, Harry Roth, Karin Bengel, Matthias Deufel, Lelia König, Christoph Ruck, Maximilian Deines und Melanie Gerstenecker. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Skischule: Am Lift spitzt sich alle Aktion auf wenige Tage zu

Meßstetten (wl). Wie sehr die Wintersportvereine auf günstige Schneelagen angewiesen sind, ist bei der Hauptversammlung der Skischule Meßstetten deutlich geworden. "Die Winter verschieben sich anscheinend weiter nach hinten", meinte Vorsitzender Christoph Ruck im Jahresrückblick.

Nur im Januar und Februar reichte der Schnee, um jeweils eine Woche lang den Skilift zu betreiben. Die Erwachsenen waren abends gerne bei Flutlicht die Wagnershalde hinunter gewedelt. Weil das alles an Wochentagen vonstatten ging, standen zu wenige Skilehrer zur Verfügung. Von den Helfern, die beim Liftbetrieb fehlten, erwartet Ruck die Bereitschaft, sich zu Skilehrern ausbilden zu lassen.

Erfreut registrierte Ruck, dass durch den Eintritt dreier Familien die Mitgliederzahl gewachsen ist. Seine Suche nach einem Nachfolger ist allerdings bisher erfolglos geblieben. Deshalb kündigte er an, noch ein weiteres Jahr das Amt des Skischul-Vorsitzenden zu übernehmen.

Mit Blick auf Skikurse, Schneelage, Lift- und Skihüttendienst beklagte Skischulleiterin Melanie Gerstenecker hauptsächlich die Wartezeiten bei den Anmeldungen und berichtete von der Skiausfahrt zur Silvretta. Wenig Arbeit hatte 2015 Kassiererin Karin Bengel – schuld waren die wenigen Lifttage. Ihr übersichtliches Zahlenwerk lobte Kassenprüferin Ruth Braun, ehe Schriftführerin Gudrun Frankenberg über die Arbeit des Jahres 2015 berichtete.

Der starke Besucherandrang während den Liftbetriebstage habe dem Personal kurzzeitig Stresssituationen beschert, erklärte Hüttenwartin Corinna Ruck und betonte, der Zahn der Zeit nage innen und außen an der Hütte, weshalb eine Grundreinigung und ein Außenanstrich notwendig seien. Das bestätigte Liftwart Maximilian Deines, der den PVC-Belag und den Holzboden wegen Regenwasserschadens erneuern musste und von hohen Reparaturkosten an der Pistenwalze berichtete.

Dem Wetter seien die geplanten Wanderungen zum Opfer gefallen, konstatierte Wanderwartin Ruth Braun, die für 2016 keinen großen Wanderplan vorgesehen hat. Bürgermeisterstellvertreter Tarzisius Eichenlaub leitete aus den Berichten ab, dass die Skischule noch gut dastehe und die Mitarbeiter gute Arbeit geleistet haben.

Bei den Neuwahlen wurde Christoph Ruck für ein weiteres Jahr zum Vorsitzender gewählt. Zweiter Liftwart ist Walter Schult, Hüttenwartinnen sind Corinna Ruck und Sabrina Horn, Kassenprüfer Ruth Braun und Harry Roth, Beisitzer Ann-Kathrin Reger und Matthias Deufel.

Für zehn Jahre Treue wurden Kerstin Deufel und Corinna Ruck, für 25 Jahre Mitgliedschaft Timo Wesner geehrt.