Gute Laune herrschte beim Fest für die Helfer der Meßstetter Ferienwanderungen. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest für die Helfer bei den Ferienwanderungen / Vereinsauflösung?

Von Werner Lissy

Meßstetten-Unterdigisheim. Die Wanderführer, die Vereinsverantwortlichen, Musikanten und Begleiter des Roten Kreuzes sowie die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Meßstetten, die an den Meßstetter Ferienwanderungen beteiligt waren, sind zur Nachlese und zu einem Helferfest ins Sportheim in Unterdigisheim eingeladen gewesen.

Der Wettergott sei in diesem Jahr den Wanderern nicht ganz so wohlgesonnen gewesen, weshalb die Teilnehmerzahlen gerade noch als zufriedenstellend anzusehen seien, resümierte Bürgermeister Lothar Mennig. Bei nasskaltem Wetter und Dauerregen fand die erste Wanderung in Hartheim statt, zu der immerhin 50 Unentwegte gekommen waren. Die weiteren Wanderungen in den Meßstetter Stadtteilen hatten einen erfreulich großen Zuspruch.

Bemerkenswert, so Mennig, sei es, dass in den Stadtteilen die Teilnehmer nach den Wanderungen musikalisch unterhalten worden seien. So spielten in Hartheim die "Hartheimer Oldies" des Musikverein zur Unterhaltung auf. In Hossingen waren es die "Burtales Buaba", in Oberdigisheim und Heinstetten musizierte Arnold Walter, und in Unterdigisheim verlegte die Musikkapelle ihren Probenabend in die Festhalle. Bei den Wanderungen hatten die Veranstalter auch an die Kinder gedacht. Hannes Schurr mit dem Ökomobil Donnerkeil, Förster Thomas Holl, und Mitglieder des Jugendbüros Meßstetten-Nusplingen-Obernheim betreuten abwechselnd den Nachwuchs. Es sei erstaunlich, meinte der Bürgermeister, dass die Wanderführer immer wieder Strecken fänden, auf denen noch nicht gewandert worden sei.

Bei den Wanderungen kamen alle Teilnehmer ohne gesundheitliche Probleme ins Ziel, so dass die DRK-Helfer nicht eingreifen mussten. Ein extra Dankeschön ging an Richard Wagner von den Wanderfreunden Heinstetten, der nach vielen Jahren aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz abgibt. Das sei um so bedauerlicher, weil damit auch der Verein vor der Auflösung stehe, sagte Mennig.

Erfreuliches gab es über die Premiumwanderwege "Hochalbpfade" zu berichten. Die geführten Wanderungen sollen im Frühjahr wiederholt und bei der CMT-Messe in Stuttgart beworben werden. Zu fröhlichem Gesang und unter Ziehorgelbegleitung klang das Helferfest aus.