Die Heinstetter Musiker wollen zum Wertungsspiel fahren und erhalten einen Zuschuss von der Stadt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt unterstützt Wertungsspielteilnahme

Meßstetten-Heinstetten (key). Einen Zuschuss in Höhe von 1500 Euro für die Fahrt zum Landesmusikfest am 16. und 17. Mai in Karlsruhe erhält der Musikverein Heinstetten, der sich dort einem Wertungsspiel stellen will – mit dem Ziel, weiterhin in der Oberstufe mitzuspielen.

Bürgermeister Lothar Mennig warb in der jüngsten Gemeinderatssitzung engagiert für die Zustimmung des Gremiums, zumal der Musikverein Heinstetten sich durch großen Einsatz im Stadtteil auszeichne, bei früheren, sogar internationalen Wettbewerben erfolgreich gewesen sei und die Teilnahme am Wertungsspiel viel Einsatz von den Musikern verlange. Zudem erfülle der Musikverein eine wichtige öffentliche Aufgabe bei zahlreichen Veranstaltungen.

Stadtrat Oliver Rentschler gab freilich zu bedenken, dass auch auf anderen Gebieten – etwa im Sport – Teilnehmer aus Meßstetten bei Wettbewerben erfolgreich seien. Der Beschluss fiel einstimmig aus.