Matthias Eppler und Nick Merz freuen sich sehr, dass nun eines der Schafe im Hintergrund ihnen gehört, und sie wollen den Hammel auch bei ihnen zu Hause im Garten halten und pflegen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Oktoberfest: Stimmung, Gaudi und Spaß sind Trumpf in Tieringen / Hammellauf und Schinken schätzen

Großartige Stimmung, Gaudi und Spaß sind Trumpf beim Oktoberfest und Kilbefest gewesen, zu dem der Musikverein Tieringen in die Schlichemhalle eingeladen hatte.

Meßstetten-Tieringen. Zünftig starteten die Veranstalter am Samstagabend in der weiß-blau dekorierten Schlichemhalle mit dem Oktoberfest: mit dem obligatorischen Fassanstich durch Ortsvorsteher Jürgen Löffler, durch den Vorsitzenden Christof Clesle, seinen Stellvertreter Andreas Link sowie durch die Organisatoren Lukas Diller und Niko Schuler mit dem Ruf: "A’zapft isch".

Die Gastkapellen aus Zimmern unter der Burg, aus Höfendorf und aus Weilstetten brachten mit Festzelt- und Blasmusik von Beginn an eine gute Stimmung in den Saal. Die in Dirndl und Lederhosen gekommenen Gäste freuten sich über ein Freigetränk, das ihnen der Musikverein spendierte.

Die drei Musikkapellen heizten mit ihren Stücken immer mehr an und verbreiteten mit den nicht ganz so ernst genommen Wettspielen wie dem Nagelwettbewerb der Musikantinnen ein Gaudi in der Halle.

Der Sonntag begann mit dem Frühschoppen, zu dem die Musikkapelle Hausen am Tann aufspielte. Das fröhlich gestimmte Publikum dankte den Musikanten für die zackig vorgetragenen Musikstücke mit reichlichem Beifall. Die Besucher hatten eine Auswahl an speziellen Angeboten von Grillhähnchen über die extra gefertigte Kilbewurst bis zum obligatorischen Zwiebelkuchen.

Nachdem die Musikkapelle aus Hausen am Tann, nicht ohne eine Zugabe zu spielen, verabschiedet worden war, nahm die Jugendkapelle des Musikvereins Tieringen auf der Bühne Platz. Sie musizierte unter der Leitung von Alexander Heimann und erfreute die Gäste mit flott gespielten Musikstücken. Das Herbstwetter und die Sonnenstrahlen zogen viele Gäste ins Freie, wo sie es sich vor der Halle an den Biertischen gemütlich machten.

Tieringer Hofmusikanten unterhalten mit böhmischer Blasmusik

Der Jugendkapelle folgten die "Tieringer Hofmusikanten", die mit ihrer böhmisch-mährischen Blasmusik beste Unterhaltung unter den Besuchern, die sich nun bei Kaffee und Kuchen labten, verbreiteten. Zudem nahmen sie an Schätzspielen und dem Hammellauf teil. Außerdem gab es einen großen Schinken, dessen Gewicht geschätzt werden musste, zu gewinnen. Diesen gewann Rosi Eppler. Die Stückzahl der Kartoffeln in einem Sack war ebenfalls zu schätzen.

Es waren 230 Kartoffeln. Der Hammellauf, der durch die Tischreihen führte, war etwas beengt, aber die Teilnehmer fanden trotzdem den Weg zum Steg, über den geschritten werden musste. Als die Musik aufhörte zu spielen, waren es Nick Merz und Matthias Eppler, die in diesem Moment über den Steg schritten und damit den Hammel gewannen. Auch ein Hase war zu gewinnen, über den sich Lias Weigl freute.

Danach klang das Kilbefest mit musikalischer Unterhaltung durch die Tieringer Hofmusikanten aus.