Mehrere Mitglieder hat der Posaunenchor Meßstetten beim Konzert geehrt. Von links: Simone Bodmer Sauter, Vorsitzender Burkhard Stengel, Wilhelm Fischer, Stefan Härter und Dirigent Thomas Kiesinger. Foto: Franke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen beim Posaunenchor Meßstetten

Meßstetten (pf). Passender hätte der Rahmen für die Ehrung von verdienten Mitgliedern des Posaunenchors kaum sein können: Während des Adventskonzerts in der Lamprechtskirche fand sie statt. Überreicht wurden die Urkunden und Ehrennadeln vom Vorsitzenden Burkhard Stengel.

Simone Bodmer Sauter wurde für 25 Jahre aktives Musizieren im Posaunenchor geehrt. Sie habe auch durch persönliche Tiefen hindurch zum Chor gehalten, vielleicht sogar in ihm Halt und Trost gefunden, deutete Stengel jene enge Verbindung zwischen Chor und der Bläserin im Alt an, die nach ihrer Hochzeit und dem Umzug in den Stadtteil Hossingen weiterhin gehalten hat.

Stefan Härter hat mit 13 Jahren mit dem Waldhorn zu spielen begonnen. Dann wurde die Tuba "sein" Instrument und er einer der Besten im Posaunenchor. Seit 25 Jahren sei er aktiv und mit seiner freundlichen, humorvollen Art bekannt und beliebt, sagte Stengel.

Zwar sei Wilhelm Fischer "erst" im Alter von 20 Jahren Bläser im Posaunenchor Meßstetten geworden, aber jetzt habe er doch die Marke von 50 Jahren aktivem Spielen erreicht. Die neue Bläserliteratur fordere ihn heraus, sogar Andeutungen über das Aufhören seien gefallen, doch Stengel äußerte den Wusch, dass Wilhelm Fischer noch lange bei der Sache bleiben wolle, dass er wenigstens die Geburtstagsständchen unterstütze.

Stengel las einen persönlichen Brief des Landesposaunenwarts Hans-Ulrich Nonnenmann vor, der Fischers Engagement würdigte.