Liedermacher Jörg Schweickhardt und Instrumentalist Manfred Isenberg harmonieren

Von Walter Koch

Meßstetten-Tieringen. "Mit vierzig wird der Schwabe gescheit" hat das Konzertmotto im Feriendorf Tieringen gelautet. Auch heuer fand sich der schwäbische Liedermacher Jörg Schweickhardt zusammen mit seinem Kameraden Manfred Isenberg zum fast schon traditionellen Konzert ein.

Schweickhardt bleibt bei seinen eigenen Texten ganz der schwäbischen Sprache treu und begleitet sich dabei überwiegend mit seiner Gitarre. Isenberg dominiert professionell mit Saxophon und Klarinette, ehrt die Liedtexte nicht nur musikalisch, sondern unterstreicht zugleich dabei deren Inhalt.

"I ben froh, dass i koi jonger Spond me bin, des beschwingt mi so!" und "Alles fang i vokehrt rom a!", ob zeitkritisch oder Missgeschicke beschreibend, Jörg Schweickhardts Liedtexte sind eher melancholisch. Dabei schöpft er aus einem reichen Wortschatz mit entwaffnender Direktheit, ohne das Schwäbisch zu verlassen.

In seinem Gitarrenspiel an diesem Abend war deutlich die Rhythmik von Jazz und Blues zu vernehmen, was natürlich und sehr harmonisch mit dem Saxophon und der Klarinette von Manfred Isenberg korrespondierte.

Dieses Zusammenspiel fand seinen Höhepunkt bei den rein musikalischen Stücken. "Freizeitkleidung und ernste Sachen!": Ganz im Sinne der Beiden erlebten die Gäste einen kurzweiligen Abend mit Musik von Hand gemacht.