Treffsicher (von links): Patrizio Mazzei, Daniel Frey, Bernd Klaiber, Dennis Schneider, Herta Butz, Andreas Roth, Bianca Klaiber, alle von Karosseriebau Klaiber, Vorsitzender Michael Keppler, Reinhard Öhrle von Klüh Security und der stellvertretende Vorsitzende Markus Griese. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützen: Offene Stadtmeisterschaften

Meßstetten-Heinstetten (wl). An den 13. offenen Stadtmeisterschaften der Schützenvereinigung Meßstetten auf der Heinstetter Schießanlage nahmen 15 Herrenmannschaften mit 53 Männern und drei Damenmannschaften mit 13 Frauen teil.

Nach spannenden Wettkämpfen setzte sich in der Mannschaftwertung der Herren das Team Klüh Security mit 281 Ringen vor dem Team Skiverein 2, das 276 Ringe erreichte, durch. Mit nur einem Zähler Rückstand (275 Ringe) belegte die Mannschaft GB Schrauber den dritten Platz. Punktgleich war das Team RK Heuberg, das aber einen höheren Teiler hatte. Team TSV Faustball 1 erzielte 273 Ringe.

In der Damenkonkurrenz setzten sich die Frauen vom Skiverein Meßstetten mit 275 Ringen vor dem Team der Stadtverwaltung, das 259 Ringe geschossen hat, souverän durch. Den dritten Platz belegten die Frauen von Karosseriebau Klaiber mit 252 Ringen.

Die Schützen hatten jeweils zehn Schuss, die sie mit dem Kleinkalibergewehr auf die 50 Meter entfernten Scheiben abzufeuern hatten. Ein gutes Auge für Kimme und Korn sowie eine ruhige Hand für den Abzug war für eine hohe Trefferquote eine absolute Voraussetzung.

Diese Herausforderung haben Tobias Wienke vom TSV Faustball 1, Reinhard Öhrle vom Klüh Security und Rainer Vollmer vom Skiverein Meßstetten 2, die jeweils 97 Ringe aufzuweisen hatten, am sichersten gelöst. Es folgten Matthias Kästle, GB Schrauber, mit 96 Ringen, Tobias Müller, Lindenbräu, und Uli Keinath, RK Heuberg, mit jeweils 95 Ringen.

Bestens mitgehalten hat bei den Frauen Daniela Weiß vom Skiverein Meßstetten, die respektable 96 Ringe geschossen hat. Ihr folgten Bianca Klaiber vom Karosseriebau Klaiber mit 93 Ringen und Heiderose Roth von der Stadtverwaltung mit 92 Ringen.

Im Schießwettbewerb ging es freilich nicht nur um den Titel des Stadtmeisters, sondern zusätzlich ist ein Blattel-Schießen angeboten worden, bei dem für den besten Schuss ein Silberdollar ausgesetzt worden war.

Dabei hatte Bianca Klaiber die gesamte Konkurrenz von 65 Teilnehmern hinter sich gelassen und mit dem besten Teiler von 172 gewonnen. Ihr folgten Tim Bengel (SV Meßstetten 1), Kerstin Keinath (SV Meßstetten), Nick Bengel (SV Meßstetten 1), Dominik Reger (Lindenbräu) und Mario Maute (TSV Faustball 3)

Der Vorsitzende, Oberschützenmeister Michael Keppler, und sein Stellvertreter, Schützenmeister Markus Griese, überreichten die Urkunden, Siegertrophäen und Sachpreise.