Frank Türke und Roland Schaub präsentieren Bürgermeister Frank Schroft (von links) das neue Erscheinungsbild für die Stadt Meßstetten. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Neues "Corporate Design" vorgestellt / Statt Rot gibt es jetzt acht Grün- und Blaunuancen

Von Renate Deregowski

Meßstetten wird künftig mit einem neuen "Corporate Design" auftreten. Vor rund einer Woche war die Entscheidung für den Entwurf der Balinger Firmengruppe Atelier Türke gefallen – nun sind die Details im Gemeinderat vorgestellt worden.

Meßstetten. Aus Rot werden acht Grün- und Blaunuancen: Meßstetten hat sich ein neues Gewand schneidern lassen – im übertragenen Sinn. Die bisher genutzten Wort- und Bildmarken werden durch neue ersetzt.

Von einem gelblichen zu einem bläulichen Grün reicht das Farbspektrum der neuen Identität Meßstettens. Frank Türke präsentierte das neue Logo ausgedruckt den Zuschauern, den Räten händigte der Geschäftsführer der Werbeagentur Atelier Türke ein Heft mit ausführlichen Informationen aus.

"Das markante M wollten wir beibehalten", erklärte Roland Schaub die Überlegungen in der Werbeagentur zur neuen Bildmarke Meßstettens. Er präsentierte eine Reihe an Skizzen, die zwei sich reichende Hände zeigen, über weitere Abstraktionsschritte zu einem mehrfach diagonal gefalteten Papierstreifen werden und schließlich zum neuen Logo der Stadt.

Er selbst habe als gebürtiger Ebinger immer nach oben blicken müssen, wenn er den Blick gen Meßstetten gerichtet habe, und ihm seien die Kanten – der Albtrauf – im Gedächtnis geblieben. Auch diese werden sich im neuen Design wiederfinden: als Fußleisten etwa im Briefpapier oder auf Visitenkarten. Dann wird das M angeschnitten zum schmalen Streifen und erinnert an den charakteristischen Verlauf der Alb. Weitere Anschnitte werden als Gestaltungselemente etwa auf Plakaten oder anderen Werbe- und Kommunikationsmitteln verwendet.

Dazu kommt der Schriftzug: "stadt meßstetten" wird es nun künftig heißen – alles klein geschrieben und in einer klaren Schrift. Diese soll in ihrer Geradlinigkeit, ohne Schnörkel, an die bodenständigen Meßstetter erinnern, erklärte Schaub. Nur das "m" sei ein wenig rund mit seinen beiden Bögen – das wirke fast ein wenig "knuffig", meinte Schaub, gleichzeitig auch sympathisch.

Der Entwicklung der Corporate Identity liegen die Ergebnisse des Bürgergesprächs Anfang Mai, von Interviews und Workshops zugrunde. Vier Linien erhielten je fünf Schlagwörter und Eigenschaften, die sich im neuen Design wiederspiegeln sollten. Ehrlich, naturverbunden, familiär und arbeitsam seien etwa die Menschen; das Umland sei geprägt durch Sonne, Höhe, Natur, Klarheit und Herz. Das Leben in Meßstetten zeichne sich dadurch aus, gesund, gesellig, weiträumig, qualitativ und sicher zu sein. Und zur Linie "Lea und Bundeswehr" lauteten die Schlagworte Kontinuität, Chance, Empathie und pragmatisch.

"Unser Ziel war ein frisches, modernes Image", erklärte Bürgermeister Frank Schroft und resümierte zufrieden: "Dieses Ziel haben wir zu 100 Prozent erreicht."