Arnold Walter und Hansi Boss präsentieren ihr Oberdigisheimer Heimatlied. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatlied: Arnold Walter und Hansi Boss texten und komponieren eine Hymne auf den Ort am Stausee

Mit dem Oberdigisheimer Heimatlied "Oh, Oberdigisheim" hat das Duo "von der Zollernalb", Arnold Walter und Hansi Boss, beim Brunnenfest der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins eine gelungene Premiere gefeiert.

Meßstetten-Oberdigisheim. Das Musik-Duo Arnold Walter und Hansi Boss, das durch Auftritte bei vielen Festen, Veranstaltungen, etwa beim Wirtshaussingen im Ebinger "Apfelbaum", bei Geburtstags- und Vereinsfeiern einen hohen Bekanntheitsgrad hat, war bei einer gemeinsamen Probe auf die Idee gekommen, ein Heimatlied über Oberdigisheim zu texten.

Zunächst machten sich Walter und Boss darüber Gedanken, was sie alles mit in den Text packen. Dazu fielen ihnen der Stausee, das Bäratal, der Felsenweg, der vom Geyerbad nach Oberdigisheim führt, sowie die Brünnele, der blaue Himmel und die grünen Wiesen ein. Damit sich der Text besser reimen ließ, nahmen sie auch Worte im schwäbischen Dialekt mit auf.

Die Melodie geht leicht ins Ohr und reizt zum Mitsingen

Die beiden Musiker, die das volkstümliche Musizieren als ein Lebenselixier betrachten, arbeiteten dann, als sie mit dem Text zufrieden waren, an der Melodie, die dem Zuhörer leicht ins Ohr geht und sich zum Mitsingen eignet. Der Rhythmus sollte ebenfalls keine Probleme bereiten: Polka oder Schlagersound? Die beiden Musiker entschieden sich schließlich für den Walzertakt.

Schnell übten sie in mehreren Proben den Text und die Melodie ein und fieberten der Premiere beim Brunnenfest des Schwäbischen Albvereins Oberdigisheim entgegen. Vor einem großen Publikum starteten Arnold Walter und Hansi Boss mit leicht flauem Gefühl in der Magengegend, aber dennoch locker mit der Premiere ihres Oberdigisheimer Heimatlieds. Die Liedtexte teilten sie vorher aus, damit die Besucher gleich mitsingen konnten: "Oh, Oberdigisheim, mei Paradies, der Himmel ist so strahlend blau und grün send d’Wies’, ganz ruhig fließt die Bära abwärts durch das Tal, mei Oberdigisheim, dich gibt es nur einmal. Vom Stausee gugg i na ens Bäratal, dort liegt a Ortschaft, friedlich, klei und schmal. Mei Oberdigisheim, du bist a’ Paradies, des verlass i nie, des woas i g’wies. Und wand’re ich dann weiter auf dem Steg, vom Geyerbad geht’s durch den Felsenweg. I gugg do nab ens Tal, es ist a wahre Lust, da zieht a stiller Frieden durch mei’ Brust. Am Brünnl’e bei d’r Hütte mach’ i Rast, die Ruhe nimmt von mir die ganze Last. Der Blick hinab ins Tal, der ist so wunderbar, mei Oberdigisheim, ich grüß dich tausendmal."

Der Refrain lautet: "Ganz ruhig fließt die Bära abwärts durch das Tal, mei Oberdigisheim, dich gibt es nur einmal, mei Oberdigisheim, dich gibt es nur einmal." So erklang das Heimatlied von Arnold Walter und Hansi Boss in musikalischem Einklang mit dem Publikum, das spontan dazu im Walzertakt schunkelte. Dazu gab es Applaus und anerkennende Worte der Oberdigisheimer Bürger.

Darüber freuten sich die beiden Musikanten, die hoffen, noch lange miteinander zu musizieren.