Jörg Schweickhardt (im Bild) spielt mit Manfred Isenberg im Feriendorf Tieringen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Jörg Schweickhardt und Manfred Isenberg im Feriendorf Tieringen

Meßstetten-Tieringen. Seit 1985 tritt der Liedermacher Jörg Schweickhardt regelmäßig, meistens in den Schulferien, im Feriendorf Tieringen auf – in der Regel als Solist mit Gitarre, aber einmal im Jahr im Duo zusammen mit dem Saxophonisten und Klarinettisten Manfred Isenberg.

Beide sind weit in den Siebzigern, und sie kennen sich seit ihrer Schulzeit, als sie gemeinsam die Jazzmusik entdeckten und in einer Schüler-Dixielandband auftraten. Manfred Isenberg ist seither der Jazzmusik treugeblieben und ist in der Kölner Jazz-, Blues- und Soulszene eine bekannte Größe.

Einmal im Jahr macht er eine Woche Urlaub auf der Schwäbischen Alb, und dieser wird dann für einen gemeinsamen Auftritt genutzt.

Jörg Schweickhardt ist dem Jazz insofern treu geblieben, dass er Elemente von Jazz, Blues, aber auch Chanson und Volkslied in seine selbst komponierten und getexteten Stücke einbezieht.

Die Liedtexte verfasst er vorwiegend in Umgangsschwäbisch – das ist auch für "Reig’schmeckte" verständlich. Alles, was ihn persönlich betrifft, anregt und besorgt, seien es Mitmenschen, Politik, Umwelt, Zeitgeschehen oder Partnerschaft, ist Stoff für seine Lieder.

Ihr Auftritt beginnt am Dienstag, 19. August, um 20.15 Uhr im Oberdorf des Feriendorfes Tieringen und verspricht anregende, niveauvolle Unterhaltung nach dem Motto: "Lieber lebendig als perfekt". Der Eintritt zum Konzert ist frei.