Schulleiter Oswin Angst hat Walter Rieber nach 32 Jahren am Gymnasium Meßstetten verabschiedet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied vom Gymnasium nach 32 Jahren

Meßstetten. Zum Ende des Schuljahres ist Studiendirektor Walter Rieber am Gymnasium Meßstetten in den Ruhestand verabschiedet worden. Rieber beendete seine langjährige Lehrtätigkeit, nachdem er auf den Tag genau 32 Jahre lang seinen Dienst an der Schule versehen und in den vielen Jahren fast keinen einzigen Tag wegen Krankheit gefehlt hatte.

Von Beginn anEngagement gezeigt

Rieber kam 1978 an das damals noch im Aufbau befindliche Progymnasium und brachte sich als Englisch- und Deutschlehrer engagiert und qualifiziert ein. So übernahm er die Betreuung des Faches Englisch, war viele Jahre für die Verkehrserziehung verantwortlich, mehrere Jahre Verbindungslehrer, betreute die Mediensammlung und war der Initiator einer Schulzeitung. 2000 wurde er schließlich zum Studiendirektor ernannt und übernahm fächerübergreifende Aufgaben, wobei er sich auch um die Qualitätsentwicklung der Schule verdient machte.

Die Schüler dankten in der Aula im Rahmen der Jahresabschlussfeier ihrem langjährigen Lehrer mit Film-, Bild- und Textbeiträgen.

In einer Lehrerkonferenz würdigte Schulleiter Oswin Angst anschließend mit einem Geschenk und mit persönlichen Worten den Dienst des "geschätzten Kollegen". Er hob Riebers erfolgreiches pädagogisches Wirken hervor, das sich stets an hohen Qualitätsmaßstäben orientiert habe. Auch wegen seiner Geradlinigkeit und humorvollen Art sei er von Schülern, Eltern und Kollegium geschätzt worden. Das Kollegium bedankte sich ebenfalls mit einfallsreichen Beiträgen und Anekdoten für die stets kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit.