Neuer Raum für die Kleiderkammer in der LEA

Meßstetten. Aktuelle Informationen zur Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in der ehemaligen Zollernalb-Kaserne: Die überwältigende Menge an Kleider- und Sachspenden, die aus Baden-Württemberg ins Begegnungszentrum nach Meßstetten gebracht wurden, haben die zahlreichen Ehrenamtlichen zu Beginn im großen Saal im Haus sortiert. Da dadurch jedoch der Saal schlecht für andere Aktivitäten zu nutzen oder immer mit großem Aufwand auszuräumen war, sind die Kleidersortierung und Lagerung nun in neue Räume umgezogen.

Die ehemalige Kleiderkammer der Bundeswehr auf der anderen Straßenseite bietet nun optimale Bedingungen für die Arbeit der rund 20 Ehrenamtlichen. Für den Umzug kam eine spontane Hilfe aus Plieningen. "Erfreulicherweise haben uns 33 Studenten aus Plieningen dabei unterstützt, so war der erneute Arbeitseinsatz zum größten Teil an einem Tag zu schaffen", freuen sich die Koordinatoren des Begegnungszentrums. Auch der DRK-Ortsverein Meßstetten unterstützte den Umzug mit zwei Helfern und dem Lastwagen.

Durch den Umzug ist es möglich, den großen Saal anderweitig zu nutzen. Das Café wurde vergrößert, Tanz- und Musikveranstaltungen mit und durch die Asylbewerber sind fortan besser machbar. Das Begegnungszentrum garantiert so mehr Bewegung und Begegnung untereinander. Da die Lager momentan sehr gut gefüllt sind, ist es nicht möglich, in nächster Zeit Kleiderspenden anzunehmen. Weiterhin angenommen werden Winterschuhe, Taschen, Koffer, Rucksäcke, Kinderwagen, Kinder(Reise-)Betten, Kinder-Schlafsäcke, Handschuhe für Kinder und Erwachsene, Socken, neue ungetragene Unterwäsche für Erwachsene und Handtücher.