Das Schweinchen genießt es sichtlich, gebürstet zu werden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienbetreuung: Die Premiere von Sommer-Game ist gelungen / Jugendbüro will das Projekt erweitern

Ferien voller Spiel, Spaß und Spannung: Mit seinen Freizeiten sorgt das Jugendbüro Meßstetten-Nusplingen-Obernheim jedes Jahr für strahlende Kinderaugen. Auch das neue Programm Sommer-Game hat die jungen Teilnehmer überzeugt.

Meßstetten. Sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen – diese Aufgabe hat sich das Jugendbüro Meßstetten-Nusplingen-Obernheim auf die Fahnen geschrieben. Zum ersten Mal hat es in diesem Jahr ein Sommerferienprogramm mit Ganztagsbetreuung angeboten. Als Kooperationspartner war auch die Stadt Meßstetten mit im Boot.

Sommer-Game hieß die zweiwöchige Ferienfreizeit, und das Format hat sich gut bewährt: Die Resonanz war groß, und die Rückmeldungen der jungen Teilnehmer und deren Eltern begeistert. Knapp 35 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren nahmen an der Sommerfreizeit teil. Auf dem Schulgelände der Burgschule in Meßstetten erlebten sie spannende Spiele, kreative Bastelangebote und Aktionen.

Ein Selbstbehauptungskurs, ein Besuch im Badkap, eine Schatzsuche im Wildgehege und ein Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill waren einige der Höhepunkte. Die Freizeitteilnehmer bedruckten ihre T-Shirts in einer Textilfirma, mit Förster Thomas Holl gingen sie auf die Spurensuche in den Wald.

Die Betreuung fand an Werktagen von 7 bis 17 Uhr statt. Das Besondere: Die Eltern konnten ihre Kinder morgens bereits vor dem Beginn des Programms, in einer Gleitzeit zwischen 7 und 8.30 Uhr, bringen. Im Laufe des Tages stärkten sich die Teilnehmer des Sommer-Game mit drei Mahlzeiten.

Nun plant das Jugendbüro, das Angebot im nächsten Jahr zu erweitern. Neben den letzten beiden Sommerferienwochen soll auch in der zweiten Osterferienwoche und in der zweiten Pfingstferienwoche eine Betreuung mit Programm organisiert werden. Über den genauen Ablauf und die Anmeldung wird das Jugendbüro rechtzeitig im Amtsblatt Meßstetten informieren.

Natur im Mittelpunkt

Ein anderes Projekt haben das Jugendbüro und die Soziale Gruppenarbeit Meßstetten-Nusplingen-Obernheim vom 2. bis 4. November angeboten: An der dreitägigen Herbstfreizeit unter dem Motto "Mensch, Natur, Tier" nahmen 16 Kinder teil. Das Programm startete mit einem Besuch im "Experimenta" in Freudenstadt, wo die Teilnehmer verschiedene Phänomene aktiv miterleben konnten. Am nächsten Tag besuchten die Kinder das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Nach dem Rundgang hatten sie genug Zeit, um sich auf dem großen Abenteuerspielplatz auszutoben. Am Abend gab es beim großen Quiz leckere Preise zu gewinnen.

Am letzten Tag der Freizeit ging es in die Nähe von Loßburg auf einen Bio-Bauernhof. Die Kinder erwartete eine erlebnisreiche Führung – zu den Schweinen, die massiert werden wollten, zu den Pferden, die auf ihr Futter warteten, und zu den Hühnern, bei denen man die Eier einsammeln durfte. An allen drei Tagen gab es viel zu erleben, viel zu staunen und zu lachen. So macht die Ferienbetreuung richtig Spaß.

Weitere Informationen: Eltern können sich bei Fragen an Carina Neumann vom Jugendbüro Meßstetten-Nusplingen-Obernheim unter 0177/9 59 30 06 oder an Hauptamtsleiter Thomas Berg unter 07431/63 49 32 wenden.