Die Musiker, hier diejenigen aus Stetten ob Rottweil, haben die Zuhörer in Heinstetten in gute Stimmung versetzt. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausgelassene Stimmung beim Fest mit "Dirndlknackern", Blasmusik und Unterhaltungsprogramm

Von Werner Lissy

Meßstetten-Heinstetten. Viel Spaß haben die Besucher beim 32. Weinlaubenfest des Musikvereins gehabt.

Als großes Zugpferd erwies sich abermals die Rockband Dirndlknacker, die rund 600 Buam und Madln in Dirndln und Lederhosn so richtig einheizte und für ausgelassene Stimmung sorgte.

Zu einem bunten Unterhaltungsabend unter dem Motto "Spiel, Spaß und Blasmusik" wurde am folgenden Abend in die mit lauschigen Weinlauben versehene Festhalle eingeladen. Diesen amüsanten Abend eröffnete die Stadtkapelle Haigerloch, die unter ihrem Dirigenten Armin Wehrstein zwei Stunden lang Blasmusik bot mit einem Repertoire, das von der böhmischen Polka über Marschmusik bis hin zu Schlagern reichte.

Zwischendurch fanden die vom Musikverein Heinstetten vorbereiteten Spiele großen Anklang. Die Moderation lag wie bisher bei Felix Steidle, der auch zu den Organisatoren der Spiele gehörte. Traditionell erfolgte als erstes Spiel das Bierkrug-Stemmen, an dem, wie auch bei den weiteren fünf Spielen, Teams des MV Heinstetten, aus dem Publikum, von der Stadtkapelle Haigerloch und der Musikkapelle Stetten ob Rottweil teilnahmen. Dabei hatte der Teilnehmer aus Stetten ob Rottweil den kräftigsten Bizeps.

Eine ruhige Hand mit viel Fingerspitzengefühl war beim Holzscheit-Stapeln gefragt, bei dem Holzscheite senkrecht aufgestapelt werden mussten. Zwei Teilnehmer schafften sechs Scheite, wobei die Zeit für den Sieg entscheidend war.

Zu einer reinen Frauenangelegenheit wurde das Trinkbecherstapeln, bei dem jeweils 200 Becher einzeln von oben nach unten gesteckt werden mussten, bis der markierte Becher wieder zum Vorschein kam.

Die Stadtkapelle Haigerloch räumte anschließend die Bühne für die Musikkapelle aus Stetten ob Rottweil, die mit ihrem Dirigenten Patrick Waller mit Märschen, Polkas und Blasmusik die gute Stimmung weiter anheizte.

Ähnlich wie beim Bierkübeltrinken auf Mallorca hatten die Teams beim "Bierkrug-Exen" einen Bierkrug mit langen Strohhalmen auszusaugen. Die Entscheidung über den Gesamtsieg fiel beim letzten Spiel, bei dem mit einer Hand Kosmetiktücher aus der Schachtel zu ziehen waren. Unter großem Jubel und Beifall gewann das Team der Stadtkapelle Haigerloch und durfte sich über ein Weinpräsent freuen.

Den zweiten Platz belegten die Gastgeber vom MV Heinstetten, denen das Team von der Musikkapelle Stetten ob Rottweil und das Team aus dem Publikum folgten. Die Musiker aus Stetten ob Rottweil sorgten anschließend für Unterhaltung und verteilten sich in der Halle. Um Mitternacht verabschiedete sich die Musikkapelle, natürlich mit einer Zugabe, und so ging ein fröhlicher, spaßiger und spielerischer Abend seinem Ende entgegen.

Mit einem Gottesdienst in der Festhalle und dem Frühschoppenkonzert mit der Stadtkapelle Möhringen ging das Festwochenende am Sonntagmorgen weiter. Am Nachmittag unterhielten die Jugendkapelle vom MV Heinstetten sowie die Musikverein Zimmerholz und Heiligenzimmern die Gäste