Lukas Götting neuer Jugendwart bei Turnern des TSV Meßstetten

Meßstetten (wl). Die Turnerinnen und Leichtathleten des TSV Meßstetten haben im vergangenen Jahr große Erfolge errungen. Darüber haben Abteilungsleiter Klaus Bodmer und Schriftführerin Marianne Lissy bei der Abteilungsversammlung berichtet.

Es gab elf Kreismeister, vier süddeutsche, zwei baden-württembergische und einen württembergischen Meistertitel sowie weitere 33 erste Plätze bei verschiedenen Turn- und Leichtathletikveranstaltungen. Die Ligawettkämpfe in der Bezirks- und Kreisliga verliefen erfolgreich, und die "GymMeßtics" erzielten bei mehreren Auftritten ebenfalls große Erfolge.

Weitere Personen, die sich als Übungsleiter engagieren und eine Turngruppe leiten möchten, werden gesucht. Außerdem soll wieder eine Knabenturngruppe auf die Beine gestellt werden. Um an Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen, werden Kampfrichter benötigt. Dazu haben die Interessenten mehrere Lehrgänge besucht, so dass den Turnerinnen und Leichtathleten derzeit genügend Kampfrichter zur Verfügung stehen.

Lehrgangsgebühren sind die höchsten Ausgaben

Die Lehrgangsgebühren waren mit die höchsten Ausgaben, welche die Turnabteilung begleichen musste, wie aus dem Kassenbericht von Mechtild Jesse hervorging.

Wie in den Vereinen, so gibt es auch im Turngau Zollern-Schalksburg personelle Probleme. Um wichtige Posten im Präsidium und in verschiedenen anderen Bereichen, hauptsächlich im Wettkampfsport, zu besetzen, warb das Präsidiumsmitglied Bildung, Walter Conzelmann, um die Mitarbeit im Turngau.

Die Wahlen erbrachten folgende Ämterbesetzungen: Abteilungsleiter Klaus Bodmer; stellvertretende Abteilungsleiterin Claudia Rumfeld; Schriftführerin Marianne Lissy; Kassiererin Mechtild Jesse; Pressewart Werner Lissy; Leitung Gerätturnen Katharina Bodmer; Leitung Leichtathletik Ute Hauser; Leitung Gymnastik und Tanz Beatrix Stingel.

In der Jugendversammlung wurden Lukas Götting zum Jugendwart, Mirinda Sundara und Lena Siber zu Jugendsprecherinnen gewählt. Mit einem kleinen Präsent wurde die ausgeschiedene Leiterin Gerätturnen Patricia Bodmer, die weiterhin als Trainerin der Leistungsturnerinnen zur Verfügung steht, bedacht.

Ein großes sportliches Ereignis für die Turnabteilung ist am 20. Juni das Bundesfinale der Tuju-Stars. Dazu werden 19 Gruppen mit mehr als 500 Teilnehmern beim TSV Meßstetten zu Gast sein.