Auf die Spur des Wassers haben sich die Kinder vom Großen Heuberg im Schwarzwald begeben. Foto: Eisele Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildungsfreizeit: Jugendbüro bietet drei Tage voller Spaß

Meßstetten. "Mit allen Sinnen den Schwarzwald erleben" – das ist das Motto der dreitägigen Herbstfreizeit in Oppenau gewesen, die das Jugendbüro Meßstetten-Nusplingen-Obernheim organisiert hatte. 27 abenteuerbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 13 Jahren nahmen teil.

Die Freizeit war die Auftaktveranstaltung der Bildungsreihe "Bildung mal anders" des Jugendbüros. Vier Busse des Diasporahauses Bietenhausen starteten in Richtung Oppenau zum Gruppenhaus Bernhardushof. Die Besitzerin begeisterte die Kinder und Jugendlichen mit einer Waldführung. Getreu dem Motto "mit allen Sinnen den Schwarzwald erleben" waren die Teilnehmer eingeladen, durch Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen den Wald zu erkunden. Die Kinder und Jugendlichen lernten den Wald durch Perspektivenwechsel kennen. Einige Kinder und Jugendliche stürmten in den Stall, um beim Melken der Kühe dabei zu sein. Die frische Kuhmilch war am nächsten Morgen Höhepunkt am Frühstückstisch. Am Tag zwei startete die Gruppe einen Wanderausflug zu den Wasserfällen Allerheiligen und zur Klosterruine. Die Kinder waren begeistert von den Wasserfällen. Abschluss war der Besuch in der Schwarzwaldsprudel-Fabrik in Bad Petersbach-Griesbach. Bei einer Fabrikführung lernte die Gruppe alles über die Herstellung, Produktion und die Wichtigkeit von Mineralwasser. Eine Flasche als Präsent für zu Hause sorgte bei den Teilnehmern zum Schluss für besondere Freude. Für 2016 plant das Jugendbüro weitere Bildungsangebote.