Hatten viel Spaß in London: Die Schüler des Gymnasiums Meßstetten. Foto: Seng Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Außergewöhnlicher Kurztrip auf die britische Insel

Meßstetten. In den frühen Morgenstunden hat für 18 Abiturienten des Gymnasiums Meßstetten am Stuttgarter Flughafen ein Kurztrip nach London begonnen, den die Englischlehrer Julian Bishop und Katrin Handschuh organisiert hatten und begleiteten. Da der Großteil der Schüler zum ersten Mal nach England reiste und eine Exkursion nach London am Gymnasium Meßstetten über mehrere Jahrzehnte nicht stattgefunden hat, war der Ausflug für alle Beteiligten eine aufregende und spannende Erfahrung.

Kurz nach Ankunft und Abgabe des Gepäcks im zentral gelegenen Jugendhotel machte sich die Gruppe auf den Weg in die Londoner Innenstadt, wo sie zunächst die altehrwürdige National Portrait Gallery besuchte. Im Anschluss wurden die Schüler zum Mittagessen in den ebenfalls zentral gelegenen Bezirk "Chinatown" geführt, wo sie sich von der weltbekannten Multikulturalität Londons und den damit einhergehenden kulinarischen Vorzügen überzeugten. Abends stand der Besuch des von Agatha Christie verfassten Bühnenstücks "The Mousetrap", das seit 1952 ununterbrochen im Londoner Westend aufgeführt wird und dafür einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde aufweist, auf dem Programm.

An den verbleibenden zwei Tagen fand ein Themsenspaziergang statt, bei dem die Schüler eine Vielzahl klassischer Sehenswürdigkeiten aus nächster Nähe betrachteten: Tower, Riesenrad und Parlament. Zudem besichtigten sie Museen, unter anderen das Britische Museum, unternahmen eine Bootsfahrt auf der Themse und erkundeten den bei Touristen überaus beliebten Stadtteilmarkt in Camden Town. Darüber hinaus hatten die Schüler an allen drei Tagen ausreichend Gelegenheit, die Stadt in Kleingruppen weiter zu erforschen. Und so landete in Stuttgart eine 20-köpfige Gruppe, die mit zahlreichen neuen Eindrücken, Erfahrungen und Spaziergängen im Koffer zwar etwas erschöpft wirkte, vor allem aber glücklich und zufrieden war.