Meßstetter Kindergarten Fürhölzer zum dritten Mal als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet

Von Werner Lissy

Meßstetten. Den Kindergarten Fürhölzer hat dieser Tage die Industrie- und Handelskammer Reutlingen durch deren Mitarbeiterin Cathrin Koch mit der dritten Urkunde "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet.

Seit drei Jahren beteiligen sich die Erzieherinnen des Kindergartens Fürhölzer mit den Kindern an diesem Projekt. In diesem Jahr befassten sich die Leiterin Kerstin Lehmann und Claudia Bilger mit den Themen Bauen, Kreieren, Konstruieren. Dabei betrachteten die Sprösslinge verschiedene Bauten im Tierreich – wie das Spinnennetz, den Biberbau und das Vogelnest – sowie Häuser, Brücken, Türme und Bauwerke – auch aus anderen Kulturen – hinsichtlich der Bauweise und der Stabilität.

Um solche Bauten nachzubauen, stellten die Kinder aus verschiedenen Materialien mit Werkzeugen und Maschinen in der Werkstatt selbst Spiele her. Da entstanden Mühlespiele und Windräder. Ganz eifrig waren die Kinder beim Bau eines großen Hauses aus Eierschachteln, das fast einen kompletten Raum einnimmt. Dieses Haus wird am Wochenende beim Sommerfest feierlich eingeweiht.

An mehreren Stationen, an denen die Vorschulkinder als "Experten" den jüngeren Kindern erklärten, wie alles funktioniert, behandelten die Teilnehmer Themen, wie Brücken stabil zu bauen sind, wie Häuser "erdbebensicher" zu erstellen sind, ob der Weg durch einen Berg oder über einen Berg kürzer oder länger ist. Die Kinder stellten auch fest, dass ein Eimer voll Sand leichter mit dem Schubkarren zu transportieren ist, als ihn zu tragen.

All das schaute sich Cathrin Koch von der IHK Reutlingen genau an und überreichte, nachdem alle Kinder eine Forschermedaille umgehängt und ein Forscherdiplom bekommen hatten, den Verantwortlichen der Aktion, Kerstin Lehmann und Claudia Bilger, die Urkunde, mit welcher der Kindergarten Fürhölzer zum dritten Mal als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet worden ist. Dazu gab es mit dem Dank an die Betreuerinnen für die Begleitung der Kinder auf den Entdeckerreisen zudem noch ein Präsent.