Geschenke zum Abschied und Urkunde zum Start: Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft (linkes Bild rechts) überreichte dem scheidenden Rektor Günther Fechner einen Korb. Schulrat Bernhard Eisele setzte Ullrich Biesel (rechts) in sein Amt ein. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Rektor Günther Fechner an der Burgschule verabschiedet / Nachfolger ist Ullrich Biesel

Der Rektor der Burgschule Meßstetten, Günther Fechner, ist am Montag in der Festhalle in feierlichem Rahmen verabschiedet und sein Nachfolger Ullrich Biesel ins Amt eingesetzt worden.

Meßstetten. Die Schüler der Musik-AG der Klassen 4b und 4c sangen unter der Leitung von Roland Högerle und Christian Gogesch das Lied "Wind of Change". Konrektor Michael Eichenauer erinnerte an das Wirken von Fechner an der Burgschule. Er habe eine lebendige Schule gestaltet und tiefe Spuren hinterlassen. Dem neuen Rektor Ullrich Biesel werde es nicht leicht haben, in die Fußstapfen Fechners zu treten.

Schulamtsdirektor Gernot Schultheiß blickte auf die 40-jährige Dienstzeit von Fechner als Lehrer und Schulleiter zurück. Dieser habe sich für die Schüler eingesetzt und Probleme ohne die Hilfe des Schulamts vor Ort gelöst. Nie habe er den Blick für das Personal verloren und die Burgschule zu einer hochanerkannten Schule im Kreis gemacht. Seinem Nachfolger Ullrich Biesel habe er eine gut ausgestattete Schule hinterlassen.

Günther Fechner betonte, dass er wieder als Lehrer arbeiten würde. Bedingung sei jedoch, solch ein Lehrerkollegium, solche Schüler und solche Eltern wie an der Burgschule Meßstetten anzutreffen. Zwei kritische Anmerkungen galten den Übergangsregeln von der vierten Klasse in weiterführende Schulen sowie den Schularten. Mit seinem Nachfolger habe er sich sofort auf einer Augenhöhe befunden. Fechner dankte Lehrern, Schulamt, Stadt, Sponsoren und auch seiner Frau Rosmarie, die ihm immer den Rücken frei gehalten habe. Zum Dank dafür überreichte er ihr einen Blumenstrauß. Sie revanchierte sich mit einem Kochlöffel und einem Geschirrtuch, damit es ihm im Ruhestand nicht langweilig werde.

Souverän setzten sich die Schülerinnen Oliwia Kruszynski und Eda Karamahmut in dem Sketch "Anno dazumal" in Szene, in dem sie den achtjährigen Fechner in einem Gespräch mit seiner Mutter Agnes dargestellt haben.

Der neue Rektor möchte ein Vorbild sein

Schulrat Bernhard Eisele setzte Rektor Ullrich Biesel ins Amt ein. Es erfolge ein nahtloser Übergang in der Schulleitung durch einen geeigneten und kompetenten Nachfolger. In einem Dialog zwischen Bernhard Eisele und Biesel bekamen die Gäste desenWerdegang aufgezeichnet. Biesel ist verheiratet und hat drei Kinder. Er studierte Deutsch und Geografie, hatte eine Referendarstelle in Aulendorf und kam 2006 an die Sechslinden-Schule in Pfullendorf. Er möchte Vorbild sein, seine Meinung vertreten können, respektvoll mit Lehrern, Schüler und Eltern kommunizieren. Sein Ziel ist es, eine gute Schule zu bilden. An den scheidenden Rektor gerichtet, sagte er: "Günther, du hast mich mit offenen Armen empfangen und übergibst mir eine gute Schule mit hoch motiviertem Kollegium."

Bürgermeister Frank Schroft sagte, Fechner schlage ein neues Kapitel in seinem Leben auf. In seiner 16-jährigen Amtszeit als Rektor habe er mit Bravour gezeigt, dass die Schule ein Ort sein könne, an dem Lernen Spaß mache, Abwechslung stattfinde und Neugier gefördert werde. In Gesprächen mit ehemaligen Schülern und Eltern schwinge immer die Begeisterung an die Zeit mit Fechner mit. Dies sei das höchste Lob, das ein Lehrer oder Rektor erfahren könne. Er überreichte einen Gutschein und einen Präsentkorb sowie einen Blumenstrauß an Rosmarie Fechner. Dem neuen Rektor wünschte er Glück, Kraft und Gelassenheit. Der Rektor der Realschule, Martin Unterweger, sagte, man werde das kollegiale, kooperative Zusammenwirken, sowie den Rat von Fechner vermissen. Bedauern über das Ausscheiden von Fechner äußerte die Vorsitzende des Elternbeirats, Barbara Kapla. Als Vertreter der Polizei und Jugendverkehrsschule übermittelte Rüdiger Wysotzki die besten Grüße. Auch Verena Löffler und Zoe Schimpf von der Schülermitverwaltung sowie Roland Högerle und Michael Eichenauer verabschiedeten Fechner. Der Lehrerchor sang "Burgschule ade".

Der neue Rektor wurde mit symbolischen Utensilien, die in der "Burgschule-Willkommensbox" überreicht wurden, begrüßt. Zum Abschluss sang der Lehrerchor "Ein Hoch auf uns".